Ästhetik

„Im Mittelpunkt steht für mich das Beratungsgespräch“ Interview mit Dr. med. Mustafa Narwan (Düsseldorf)

Interview mit Dr. med. Mustafa Narwan (Düsseldorf)

Immer wieder gibt es Patienten, die als Vorlage zu einer Behandlung mit OnabotulinumtoxinA ein filteroptimiertes Foto von sich mitbringen. [1] Dabei können Photoshop, Beauty-Filter und Co. eine unrealistische Erwartungshaltung hinsichtlich einer ganzheitlichen Gesichtsbehandlung wecken. Dr. med. Mustafa Narwan, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Essen und Düsseldorf, weiß, worauf es in Beratungsgesprächen ankommt, damit Patientinnen und Patienten mit den Behandlungsergebnissen zufrieden sind. Besonders wichtig: Eine intensive Gesichtsanalyse durchzuführen und auf den Patienten individuell abgestimmte Behandlungspläne zu entwickeln.

 

Dr. med. Mustafa Narwan

Herr Dr. Narwan, wie begegnen Sie Patientinnen und Patienten, die mit unrealistischen Behandlungs- wünschen oder Erwartungen in Ihre Sprechstunde kommen?

Dr. Narwan:

Im Mittelpunkt steht für mich das Beratungsgespräch. Das gilt sowohl für neue Patientinnen und Patienten als auch für diejenigen, die bereits ästhetische Behandlungen hatten. Es ist wichtig, sich viel Zeit zu nehmen, um die Wünsche des Patienten und ihren Ursprung zu verstehen. Meine Aufgabe als Arzt ist es einzuschätzen, ob die Vorstellungen realistisch und umsetzbar sind. Dabei beziehe ich mich auf die Wissenschaft und erläutere anhand von Studien Behandlungsergebnisse. Nur wenn die Patientin bzw. der Patient realistische Erwartungen hat oder über die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung aufgeklärt wurde, führe ich eine Behandlung durch.

Warum kann eine gesamtheitliche Gesichtsbehandlung sinnvoll sein?

Dr. Narwan:

Die meisten Patienten kommen, weil sie eine Falte im Spiegel bemerkt haben, die sie stört. Als Arzt betrachte ich das Gesicht aber als Einheit. Für harmonische und natürliche Ergebnisse ergibt es in vielen Fällen Sinn, andere Bereiche mitzubehandeln. Im Rahmen meiner Beratung mache ich daher immer eine komplette Analyse und spreche eine Empfehlung für das ganze Gesicht aus. Mit OnabotulinumtoxinA, z.B. Vistabel®, können im oberen Gesichtsdrittel die Zornesfalte, Stirnfalten und Krähenfüße behandelt werden. [2] Bei gleichzeitiger Behandlung kann ein Synergieeffekt mit langanhaltender Wirkung von bis zu 180 Tagen erreicht werden. [3-6] Studien haben zudem gezeigt, dass Patienten, die wiederholte Injektionen mit OnabotulinumtoxinA erhielten, einen mit der ersten Behandlung vergleichbaren Behandlungserfolg haben. [6]

Was macht Ihrer Erfahrung nach eine gute Patientenbindung aus? Wie stellen Sie sicher, dass Patienten langfristig mit den Behandlungs- ergebnissen zufrieden sind?

Dr. Narwan:

Ich finde es wichtig, für den Patienten da zu sein und sich Zeit zu nehmen. Aufklärende Beratungsgespräche sind das A und O. Dafür erfasse ich anfangs den Ist-Zustand: Wie zeigt sich die Falte und wie tief ist sie? Wie kontrakt ist der Muskel? Danach kommuniziere ich klar, was möglich ist, was den Patienten erwartet und mit welcher Wirkdauer zu rechnen ist. Um Komplikationen im Nachgang frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen, bestelle ich meine Patientinnen und Patienten regelmäßig und engmaschig ein. Dabei achte ich besonders bei neuen Patienten darauf, zu welchen Ergebnissen die Behandlung geführt hat, ob sie zielführend war und ob man darauf aufbauen kann. 2021 Durch eine genaue Dokumentation meiner Behandlungspläne schaffe ich Standards in meinem Praxisalltag für konstant gute Ergebnisse und zufriedene Patienten.

Sehr geehrter Herr Dr. Narwan, vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: Allergan

Literatur

1. https://vdaepc.de/wp-content/uploads/2021/ 06/220621_VDA%CC%88PC_Behandlungsstatistik_Gesicht_2021.pdf, letzter Zugriff April 2022
2. VISTABEL® Fachinformation, Stand Dezember
3. Rivkin AZ et al. Dermatol Surg 2020; 46:50-60
4. Carruthers A et al. Dermatol Surg 2014; 40:1181-90
5. Lowe P et al. J Am Acad Dermatol 2006; 55:975-80
6. De Boulle K, et al. Dermatol Surg. 2018; 44:1437-48

Warum OnabotulinumtoxinA?

Anwenderinnenstatement

 

Dr. med. Marion Runnebaum, Fachärztin für Dermatologie (Jena)

Als Botulinumtoxin-Expertin habe ich viele gute Gründe, OnabotulinumtoxinA bei meinen Patientinnen und Patienten einzusetzen. Zum einen haben Studien immer wieder die Wirksamkeit und Sicherheit von OnabotulinumtoxinA* bestätigt. [1-3] OnabotulinumtoxinA zeigt dabei langanhaltende Ergebnisse [4,5], mit denen Patienten sowie Ärzte sehr zufrieden sind. [6,7| Es gibt eine geringe Diffusion um die Injektionsstelle [8-10], schnell sichtbare Ergebnisse** sowie eine solide Evidenzbasis. OnabotulinumtoxinA ist für alle drei ästhetischen Indikationen – Glabella-, Kanthal- und Stirnfalten*** – zugelassen und das in unserer Praxis verwendete Vistabel® ist jederzeit lieferbar und damit für mich ein verlässlicher Partner.

Literatur

1. Bisher unveröffentlichte Studien Allergan Data on File INT/0243/2019, Marlow, UK
2. Bisher unveröffentlichte Studien Allergan Data on File INT-BCT-1950042, Marlow, UK
3. Bisher unveröffentlichte Studien Allergan Data on File INT-BCT-1950010, Marlow, UK
4. De Boulle K et al. Dermatol Surg 2018; 44: 1437-48
5. Carruthers A et al. Dermatol Surg 2014; 40: 1181-90
6. Trindade de Almeida AR et al. Dermatol Surg 2015; 41(Suppl 1):19-28
7. Oglivie P et al. Dermatol Surg 2019; 45:689-99
8. Cliff SH et al. J Cosmet Dermatol 2008; 7:50-4
9. Trinidade De Almeida AT et al. Dermatol Surg 2007; 33:37-43
10. KerscherMetal.ArchDermatolRes2012;304:155-61
11. Beer KR et al. J Drugs Dermatol 2011; 10:39-44 12. Fachinformation VISTABEL® Stand Dezember 2021

*     Zur Unterscheidung der einzelnen Botulinumtoxin Typ A Produkte wurden von der amerikanischen “Food and Drug Administration” (FDA) eigene Substanznamen eingeführt. Diese. werden standardmäßig auch in der Literatur zur eindeutigen Produktzuordnung verwendet. OnabotulinumtoxinA ist die entsprechende Bezeichnung für den Wirkstoff in Vistabel®.

**   In einer zweizentrischen, 14-tägigen Open-Label-Studie (n = 45) berichteten 48% der Studienteilnehmer über das Einsetzen eines Behandlungseffekts bis Tag 1; 87% der Studienteilnehmer hatten bis Tag 2 laut einer ärztlichen Beurteilung verbesserte, moderate bis starke Glabellafalten (GL); und 98% der Studienteilnehmer sowie 100% der Ärzte berichteten über spürbare Verbesserung der Glabellafalten bis Tag 4. An Tag 2 berichtete eine signifikante Anzahl von Patienten über eine Verbesserung ihres Aussehens (p = 0,008) und eine deutliche Verschiebung ihrer Alterswahrnehmung hin zu einem jüngeren Aussehen (p = 0,0109). [11]

*** VISTABEL ist indiziert für die vorübergehende Verbesserung des Aussehens von moderaten bis starken vertikalen Falten zwischen den Augenbrauen, sichtbar bei maximalem Stirnrunzeln (Glabellafalten) und/oder moderaten bis starken seitlichen Kanthalfalten (Krähenfüße), sichtbar bei maximalem Lächeln und/oder moderaten bis starken Stirnfalten, sichtbar bei maximalem Anheben der Augenbrauen, wenn die Ausprägung der Gesichtsfalten eine erhebliche psychologische Belastung für erwachsene Patienten darstellt. [12]