Aktuell Derma

PULMATAN FORTE – „Das Wunder der Natur“

PVG INOVA GmbH, Augsburg

Ist PULMATAN FORTE, der Nachfolger von PULMAT, wirklich ein Wunder der Natur, wie auf der Packung steht? Überraschend ist jedenfalls die schnell spürbar eintretende Wirkung: sowohl Hustenreiz als auch Heiserkeit verschwinden extrem rasch. 

PULMAT und das mit 25% stärkeren Wirkstoffen versehene PULMATAN FORTE sind etwas völlig Neues, was es in dieser Form bisher noch nicht gab. In einem Medikament dürfen in der Regel nur maximal 3 Wirkstoffe enthalten sein. Von jedem der Wirkstoffe muss außerdem in Tierversu- chen festgestellt werden, in welcher Konzentration 50% der Testtiere noch überleben, um die Giftigkeit eines Stoffes festzustellen. In den 21 Heilkräutern sind aber mehr als nur 21 Wirkstoffe enthalten. Selbst wenn in einem Medikament mehr Wirkstoffe erlaubt wären, so wären die Kosten mit vielen Milliarden Euro so hoch, dass sich nur die wenigsten Menschen das Mittel noch leisten könnten.

Die enthaltenen Heilkräuter sind seit Jahrtausenden bekannt mit ihrer Wirkung schon bei den alten Griechen, den alten Ägyptern, den alten Persern und zum Teil sogar in China. Die schleimlösende, antibakterielle und stark hustenreizstillende Wirkung ist ebenso schon seit Jahrtausenden beschrieben wie die entzündungshemmende Wirkung, auch wenn man damals Bakterien noch gar nicht kannte.

Offenbar wegen der starken Wirkung bemühten sich Konkurrenzunternehmen schon seit langem, den Verkauf von PULMAT zu unterbinden, was bisher misslang. Nur in der vorhandenen Galenik lösen sich die ätherischen Öle in den Hustenbonbons nach und nach im Schleim der Schleimhäute, dem Ort des Infektionseintritts und der Erkrankung. Durch die Inhalation beim langsamen Zergehen im Mund kommt es zu dieser starken Wirkung.

Würde man dieselben Heilkräuter in einer Lösung schlucken, dann würde sich alles gleichmäßig im Körper verteilen. Am Ort der Erkrankung käme fast nichts mehr an; im Gegensatz zum PULMATAN FORTE, das am Ort der Erkrankung so stark einwirkt. Allerdings wären die vielen Kräuter in einer flüssigen Lösung gar nicht stabil und würden sich zum Teil gegenseitig zerstören, wie erste Versuche zeigten. Nur die spezielle Galenik mit Katalysatoren ermöglicht eine lange Haltbarkeit von PULMATAN FORTE. Das enthaltene Vitamin C stabilisiert zusätzlich und steigert die körperliche Abwehrkraft, wie allgemein bekannt ist.

Die Internistin Maria B. aus New York (USA) schrieb nach ersten Erfahrungen mit dem Vorläufer PULMAT: „Oh my word, these lozenges (Pulmat) are amazing! These are incredible. I would love to be able to include them in my work. They are brilliant. The world needs this medicine“ – auch wenn es gar keine „Medizin“ sein kann oder besser gesagt sein darf. PULMATAN FORTE ist ausschließlich in Apothe- ken erhältlich. T