Aktuell Derma

Tagung DERM 10.-12. September 2021 online und Live in Frankenthal

Wir möchten Sie einladen, bei der nächsten Tagung DERM 2021 dabei zu sein.

Die Tagungsform der Zukunft wird hybrid sein: Live Präsenz + Online. Vor dem Hintergrund der noch unsicheren Veranstaltungsbedingungen am 10.- 12. September 2021 aber auch basierend auf den hervorragenden Erfahrungen unserer ersten reinen Onlineversion im Corona- Herbst 2020 planen wir dieses Jahr 2021 eine hybride Form , bei der ein Onlineangebot die Basis bildet ,auf jeden Fall stattfindet und  auch planbar ist und zusätzlich Vorträge sowie ein Teil der Industrieausstellung auch Live stattfindet .In welchem Umfang eine Live Teilnahme möglich wird, richtet sich nach den Vorgaben des Ordnungsamtes in der dann hoffentlich auslaufenden Pandemie. Eine reine online Teilnahme wird auf jeden Fall möglich werden. Der Kongress ist weiterhin natürlich mit vielen Fortbildungspunkten zertifiziert.

Seit nunmehr 19 Jahren findet die zweitgrößte dermatologische Tagung DERM statt, besonders für alle, die in der Praxis arbeiten (www.kongress-derm.de), gewinnt aber auch für Klinikärzte zunehmende Bedeutung wie auch für Weiterbildungsassistenten, nicht nur weil diese deutliche Reduktionen auf  die ohnehin schon kostengünstige Teilnahmegebühr erhalten .Für Teilnehmer vor Ort wird vermutlich weiterhin die 3G Regel gelten: Teilnahme nur wenn getestet, genesen oder geimpft. Um die Zahl der Teilnehmer begrenzt zu halten, verzichten wir dieses Jahr sowohl auf Gesellschaftsabend wie auch ein Angebot für MFAs. Der Online Teil kann gebucht werden wie letztes Jahr, zusätzlich aber auch eine Live Teilnahme, soweit verfügbar. Informationen dazu werden ständig  auf der Webseite (www.kongress-derm.de) aktualisiert.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Tagung liegen auf praxisrelevanten Themen und praktischen Tipps – alles praktische und gleich nutzbare Informationen. Praxismanagement wird wieder ein wesentlicher Bestandteil dieser Tagung sein, die sich ja gezielt an selbstständig tätige Dermatologinnen und Dermatologen in eigener Praxis sowie ihre angestellten Ärzte richtet.

Das Programm deckt so gut wie das gesamte Spektrum der Dermatologie in der Praxis ab. Großen Raum einnehmen wird die klassische Dermatologie mit einem Mykologieseminar und einem Update Mykologie, weitere Themen sind Behandlung abnormer Narben, Akne, Rosacea, Xerosis cutis, Urtikaria, Atopische Dermatitis, neue Behandlungen der Acne Inversa , und natürlich als Themenschwerpunkt die neuen und differenzierten Möglichkeiten der Psoriasis und Arthritis Behandlung.

Am Samstag wird der Innovationspreis des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen vergeben mit Unterstützung der Paul Gerson Unna Akademie für herausragende Ideen aus den Praxen zur Nachahmung und als Ideengeber, Beiträge, die der Zukunftssicherung der freiberuflichen dermatologischen Fachpraxis dienen.

In zahlreichen Vorträgen zu Lasern und Energie basierten Geräten wie hochfrequente Ultraschall (HIFU) oder Radiofrequenz werden die Teilnehmer Neues für Ihre ästhetische Tätigkeit erfahren unter Mitwirkung der DDL. Ein zentrales Thema werden auch die neuen Regulatorische Vorgaben sein unter welchen Bedingungen in der dermatologischen Praxis gelästert werden darf, von wem und was Das Netzwerk Onkoderm bietet einen interessanten Themenblock zu neuen onkologischen Behandlungsoptionen, aktuelle Behandlungskonzepte von epithelialen Hauttumoren, PDT, bildgebenden Verfahren und wirtschaftlichen Faktoren. Zu weiteren onkologischen Themen zählen Überblicke zur modernen Diagnostik, zur Klassifikation und Therapie.

Die Vorträge zu Aesthetik sind dabei von DDL wie DDA für Zertifikate anerkannt, gleiches gilt für die DDA Zertifikate Psoriasis und Lasern.

Die ADK (Arbeitsgemeinschaft dermatologische Kosmetik) bietet Themen an rund um die dermatologische Kosmetik zu Fädenimplantaten, Microneedling, Chemical Peel und Fillern, Botulinumtoxin und Live Injektionen.

Hinweisen möchten wir auf eine zusätzliche bzw. alternative Möglichkeit: die DERM ALPIN (www.derm-alpin.com),  die sowohl über das Fach der Dermatologie in angrenzende Fächer hineingehen soll, als auch die Grenzen überschreitet in Richtung Südtirol, Bayern, Schweiz und zum umgebenden Ausland. Diese Tagung am SA 30./SO 31.Oktober in Salzburg, wird ausschließlich Live stattfinden. Im Jahre 2022 wird dann hoffentlich unsere DERM in Frankenthal wieder wie gewohnt sein, aber vermutlich mit Live Stream, es wird dann die 20. Tagung also eine Jubiläumstagung werden.

 

Wer zu den Vorträgen möchte, betritt zunächst die Industrieausstellung und kann dort dann den Weg zum Vortragssaal anklicken.