Aktuell Derma

„Wir konnten selbst in diesen Krisenzeiten ein deutliches Wachstum verzeichnen“

Interview mit Hauke Albert Harms, Vice President European Operations, Lutronic Medical Systems

Mit über 20 Jahren Erfahrung ist Hauke Harms ein „alter Hase“ in der Ästhetik-Branche, der aktuell als Vice President European Operations für den koreanischen Medizinproduktehersteller Lutronic fungiert. Wir sprachen mit Herrn Harms über die großen Herausforderungen, vor welche die SARS-CoV-2-Pandemie auch die Ästhetikbranche gestellt hat, den allmählichen Übergang in die Normalität mit Wiederaufnahme des umfangreichen Veranstaltungs-Programms, den Umgang mit der neuen Strahlenschutzverordnung sowie spannende Neuheiten im Produktportfolio von Lutronic.

DISKURS Dermatologie:

Herr Harms, so wie die Corona-Lage sich aktuell entwickelt, scheint es ja, dass glücklicherweise alles langsam wieder zur Normalität übergeht. Wie hat Lutronic die Zeit überstan- den und wie planen Sie nun weiter für die kommenden Monate?

H. Harms:

Auch wenn diese unvorhergesehene Situation natürlich auch uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt hat, hat sich unser Unternehmen während der Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Lockdowns tatsächlich in erstaunlichem Ausmaß positiv weiterentwickeln und selbst in diesen Krisenzeiten ein deutliches Wachstum verzeichnen können. Unsere Umsätze in Deutschland und insbesondere in Europa sind gestiegen und wir konnten komplett auf Kurzarbeit oder andere einschränkende Maßnahmen für unser Team verzichten. Natürlich haben auch wir das Home- Office gehütet und uns mit Online- Meetings beholfen, wobei uns wichtig war, dass unser Büro jederzeit durch einen Mitarbeiter besetzt war. So hatte jeder von uns pro Woche einen „Ausflugstag“ ins Büro und konnte so der Eintönigkeit der Heimarbeit entfliehen.

Nun sind wir natürlich alle sehr erleichtert, dass langsam eine Besserung der Lage zu erkennen ist. Mittlerweile ist ein Großteil unseres Teams komplett geimpft und die anderen sind auch bald mit der zweiten Impfung durch. Wir freuen uns besonders darauf, bald wieder auf Messen vor Ort zu sein und eigene Workshops und Kurse als Präsenzveranstaltungen zu organisieren.

Der persönliche Kontakt zu Kunden, Interessenten und den Mitbewerbern der Branche ist doch einfach etwas anderes als Gespräche über die Webcam. Wir können es daher kaum erwarten, unser Motto „Geschäfte macht man zwischen Menschen“ wieder wie gewohnt von Angesicht zu Angesicht und mit Handschlag umzusetzen. Anfang Juni durften wir bereits bei der Präsenzveranstaltung Summer Academy vom Network Globalhealth in Travemünde dabei sein. Das war schon ein tolles Gefühl, wieder unter Menschen zu sein und sich direkt austauschen zu können.

DISKURS Dermatologie:

Steht denn schon fest, an welchen Veranstaltungen Lutronic dieses Jahr sonst noch teilnimmt? Werden Sie auch wieder eigene Events organisieren?

H. Harms:

Ja, da haben wir allerdings schon so Einiges geplant! Ich freue mich,zu einem Präsenzevent einzuladen, auf das viele unserer Kunden bereits gewartet haben: Am 4. September bieten wir in Kooperation mit Professor Raulin und Professor Kaudewitz einen anwendungsbezogenen Laserschutzkurs nach TROS für approbierte Ärzte in Hamburg an. Fortbildungspunkte für das Event werden beantragt und die Einladungen zu diesem anwendungsbezogenen Laserschutzkurs für die Ästhetische Dermatologie gehen in wenigen Tagen raus.

Richtig los mit den Präsenz-Messen geht’s für uns dann am 10. September mit der DERM-Tagung in Frankenthal. Dort wird Privatdozentin Dr. Katharina Herberger zwei Firmensymposien für uns führen. Ein Vortrag ist ein Erfahrungsbericht zu den Behandlungsmöglichkeiten mit unserem kombinierten vier Wellenlängen Picosekunden- und Nanosekunden-Laser PICOPLUS. Die weitere Präsentation beschäftigt sich mit der 755/1064nm Lutronic Laserplattform CLARITY II für die Epilation, Gefäß- und Pigmententfernung.

Vom 16. bis 18. September sind wir auf der AMWC Monaco mit einem 60 qm großem Stand vertreten, wo wir unseren neuesten Nd:YAG Laser HOLLYWOOD SPECTRA durch den international renommierten Experten Dr. Victor Gabriel Clatici vorstellen lassen werden. Dr. Clatici wird am 18. September nicht nur einen Vortrag zum Thema Laser-Therapie von Melasma, Rosacea, entzündlicher Akne, Post-Akne Erythemen und vergrößerten Poren halten, sondern auch eine Hollywood Laser Peel Behandlung durchführen. Als kleines Special werden alle Besucher des Workshops eine original Lutronic Carbon Lotion für die Hollywood Laser Peel Behandlung erhalten.

Außerdem findet am Wochenende vom 17.-19. September die Dermapraxis Berlin statt, wo wir als Silbersponsor auftreten. Am Samstagvormittag, den 18. September, wird Dr. Matthias Wahn einen Vortrag zum PICOPLUS Laser halten. Herr Dr. Wahn konnte bereits Erfahrung mit verschiedenen Picosekundenlasern sammeln und arbeitet seit einiger Zeit aus Überzeugung bevorzugt mit unserem PICOPLUS System, worauf wir sehr stolz sind. Besucher des Vortrages können sicherlich in hohem Maße von seiner umfangreichen Praxis-Erfahrung in diesem Bereich profitieren.

Als zweite eigene Präsenzveranstaltung bieten wir am 1. Oktober ein europäisches Event in Hamburg an. Wir laden Ärztinnen und Ärzte aus ganz Europa herzlich zum Clinical Hands-on-Workshop zu den innovativen Systemen HOLLYWOOD SPECTRA und ULTRA ein.

Nächstes Jahr freuen wir uns dann auf eine ganz besondere Veranstaltung, die wir dieses Jahr wegen Corona leider verschieben mussten. Vom 13. bis 15. Mai 2022 laden wir nach Griechenland zum European Science & Laser Symposium ins Hyatt Regency Hotel in Thessaloniki ein. Einige der besten europäischen Laser Experten halten Vorträge und führen Live-Behandlungen durch. Das Programm besteht aus wissenschaftlichen Beiträgen über die neuesten Behandlungsrichtlinien und Technologien und bringt führende europäische Ärzte mit einem qualifizierten Publikum zusammen – für Austausch, Information und Diskussion. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung erwartet alle Teilnehmer ein außergewöhnliches 6-Gang-Gala Dinner sowie weitere Überraschungen. Die Teilnahme ist auf 100 Ärzte limitiert, daher ist eine Registrierung jetzt schon sinnvoll.

Nähere Informationen zu all diesen Events finden sich auf unserer Website www.lutronic-laser.de.
Dort bieten wir Besuchern übrigens seit Kurzem ein neues Feature: Das Lutronic Customer Care Center. Bei dem Besuch unserer Website gibt dieses eine kompakte Übersicht und ermöglicht eine zielführende Suche und direkte Kontakt-Anfrage nach in- dividuellen Bedürfnissen des Nutzers, ohne dass dieser sich durch die ganze Seite klicken muss, um z.B. Produkt- Informationen zu vergleichen. Diese Arbeit übernimmt dann unser Team für Sie.

DISKURS Dermatologie:

Wie gehen Sie mit dem Thema der neuen NiSV-Regelungen um? Hier scheint es für viele Beteiligte noch immer einige offene Fragen zu geben?

H. Harms:

Wir bemühen uns, auch bei diesem Thema für die Fragen und Bedürfnisse der Anwender zufriedenstellende Lösungen zu finden und Antworten zu suchen bzw. die vorliegenden Informationen verständlich zu formulieren. Zudem sind wir in Gesprächen mit NiSV-Akademien und Verbänden, um die Möglichkeit einer langfristigen Partnerschaft im Bereich NiSV-Schulungen auszuloten.

DISKURS Dermatologie:

Können Sie uns abschließend noch etwas zu aktuellen Innovationen im Lutronic-Produktportfolio verraten?

H. Harms:

Wir sind glücklich, dass seit einigen Monaten der Nd:YAG Laser HOLLYWOOD SPECTRA auch in Europa erhältlich ist. Unser Kunde Dr. Joachim Krekel aus Speyer, der erste System-Anwender in Deutschland, zeigt sich begeistert. In seinem Bericht an uns schrieb er: „Das konstante Zylinder-Strahlprofil sorgt für eine besonders präzise und einheitliche Energieabgabe und erhöht den klinischen Effekt um mehr als 20% im Vergleich zu ähnlichen Systemen, mit denen ich in der Vergangenheit Erfahrungen sammeln konnte. Die zielgenaue und gleichförmige Energieabgabe ermöglicht mir reproduzierbare klinische Ergebnisse bei einem deutlich geringeren Risiko für Nebenwirkungen“. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Dr. Krekel für das Feedback und dafür, dass wir dieses veröffentlichen dürfen. Zudem sind weitere Produkt-Innovationen in Aussicht, über die ich an dieser Stelle aber noch nicht mehr verraten möchte. Sie dürfen aber gespannt sein!

DISKURS Dermatologie:

Sehr geehrter Herr Harms, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte S. Höppner.

Das aktuelle Produktportfolio von Lutronic.

Kontakt

Lutronic Medical Systems Germany GmbH Esplanade 41

DE-20354 Hamburg

germany@lutronic.com www.lutronic-laser.de +49 (0)40 6963999-50