Anti Aging | Hautpflege

Anti-Aging- und Sonnenschutzeffekte von Carotinoiden

Ein wichtiger Ansatz bei Anti-Aging-Konzepten ist die Verbesserung der Elastizität. Allerdings kann diese nur bedingt durch äußerliche Pflege beeinflusst werden. Hier zeigen Studien mit geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln hoffnungsvolle Ansätze. Durch eine Steigerung der Hautdichte und -dicke findet eine Festigung der Kollagenstruktur der Dermis statt, die sich dann günstig auf die Elastizität und Spannkraft der Haut auswirkt.

Eine zwölfwöchige Anwendung eines Produktes mit verschiedenen natürlichen Carotinoiden in Kombination mit Selen und Vitamin E führte zu einer signifikanten Erhöhung der Hautdichte und der Hautdicke, die mittels Ultraschall nachgewiesen werden konnte. Gleichzeitig konnte die Oberflächenstruktur der Haut positiv beeinflusst werden.

Für die Substanzklasse der Carotinoide konnte in den vergangenen Jahren gezeigt werden, dass sie in lipophilen Systemen als Antioxidantien wirksam sind. In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass Carotinoide nicht nur Algen und Pflanzen vor intensiver Sonneneinstrahlung schützen. Auch beim Menschen kann von einer photoprotektiven Wirkung ausgegangen werden. Üblicherweise werden die Carotinoide wie b-Carotin, Lycopin und Lutein als Nahrungsergänzung in Kapselform oder als Drink eingenommen. Ziel ist es, einen systemischen Lichtschutz zu erreichen und der Hautalterung vorzubeugen.

Die Untersuchungen zeigen, dass bei einer Supplementierung von circa 20 bis 25 mg Carotinoiden/Tag bei Anwendung über einen Zeitraum von acht bis zwölf Wochen Schutzeffekte erzielt werden, die bei einer drei- bis vierfachen Erhöhung des körpereigenen Lichtschutzes liegen. Im Verlauf der Studien konnte die Hautrötung im Erythemmaximum nach Bestrahlung mit 1.25 MED um 20 bis 30 Prozent verringert werden. Bei den Referenzgruppen, die Placeborezepturen erhielten, konnten dagegen keinerlei Effekte beobachtet werden. Allerdings sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich hierbei nur um einen erhöhten Basisschutz handelt. Auf topische Sonnenschutzmittel kann bei stärkerer Sonneneinstrahlung keinesfalls verzichtet werden.

Eine Verbesserung der Wirksamkeit lässt sich durch die Kombination von Carotinioiden mit Vitaminen wie a-Tocopherol oder Vitamin C erreichen. Hier scheinen synergistische Effekte eine wichtige Rolle zu spielen.

Entscheidend für die Wirksamkeit ist darüber hinaus die Bioverfügbarkeit der Wirkstoffe. So weiß man, dass Carotinoide in denaturierter Form und mit einem lipidhaltigen Träger deutlich besser bioverfügbar sind als etwa beim Verzehr von rohem Gemüse. Auch neue Technologien wie die Ankopplung des Wirkstoffes Lycopin (roter Farbstoff der Tomate) an ein Lactoprotein sind in der Lage, die Bioverfügbarkeit und damit auch die Wirksamkeit zu erhöhen. Grund- sätzlich ist bei einer sinnvollen Supplementierung von Nahrungsergänzungsmitteln für den kosmetischen Bereich (Nutricosmetics) darauf zu achten, dass sie eine gute Verträglichkeit, eine hohe Bioverfügbarkeit, Synergien (zum Beispiel mit Vitaminen) aufweisen und dem Tagesbedarf angepasst sind. •

Quelle: Sibacare