Anti Aging | Hautpflege

Vorbericht zur Anwendungsbeobachtung – Micreos Gladskin Eczema Cream

Die Gladskin-Produkte der niederländischen Firma Micreos Human Health sind speziell für empfindliche Haut entwickelt und eignen sich zur täglichen Anwendung für Kleinkinder ebenso wie für Erwachsene. Die Produkte enthalten eine minimale Anzahl von Inhaltsstoffen und sind frei von Parabenen, Duftstoffen, Alkoholen oder Säuren.

Simone Steffens

In den Fokus unseres Interesses sind die Gladskin-Produkte vor allem gerückt, da sie laut Hersteller mit dem aktiven Enzym StaphefektTM weltweit die einzigen sind, die ausschließlich die schädlichen S. aureus-Bakterien eliminieren und die nützlichen Bakterien, die Teil unseres Mikrobioms sind, verschonen.

Unsere Probanden sind Neurodermitiker in unterschiedlichen Phasen bzw. mit unterschiedlichen Schwere- graden der Erkrankung. Die Ursachen von Neurodermitis sind noch nicht völlig geklärt, aber es scheint sicher, dass bei der Entstehung u.a. das Bakterium Staphylococcus aureus eine wichtige Rolle spielt. Da StaphefektTM, der Wirkstoff in Gladskin Eczema, laut Hersteller gerade die S. aureus-Bakterien gezielt eliminiert, erschien es vielversprechend, die Gladskin Excema Cream mit unseren Probanden zu testen.

Die ausführlichen Ergebnisse dieser Anwendungsbeobachtung werden wir in einer der nächsten Ausgaben von Ästhetische Dermatologie darstellen, aber die Resonanz der Probanden – soviel sei vorab verraten – war so positiv, dass wir uns entschieden haben, einige ihrer Originalaussagen bereits im Vorfeld zu veröffentlichen.

Originalaussagen der Probanden

„Ich bin begeistert über die reichhaltige Creme, sie lässt sich sehr gut verteilen, hinterlässt aber einen schönen Schutzfilm auf der Haut. Nach der morgendlichen Eincreme-Aktion hält diese Schutzwirkung bis zum Abend an. Ich würde meine Haut nach den 3 Monaten Behandlung als wesentlich weicher und glatter beurteilen. Die trockenen und roten Stellen sind nur noch zartrosa wahrnehmbar. Die Creme nimmt auch den manchmal unerträglichen Juckreiz sehr gut weg. Ferner war ich angenehm überrascht, dass kleine Mengen ausreichen, das Produkt ist sehr ergiebig. Für mich eine gute Empfehlung in der schubfreien Zeit bzw. um die schubfreie Zeit zu verlängern.“

– Probandin, 52 Jahre, Neurodermitis am Körper

 

„Ich habe meine Hände mehrmals am Tag dünn eingecremt und über Nacht etwas intensiver und dann dünne Baumwollhandschuhe angezogen. Es war nicht immer einfach, das so diszipliniert über Wochen durchzuziehen, aber der Erfolg war es wert. Meine Hände sind nicht mehr so trocken und rau, die kleinen, manchmal sehr schmerzhaften Einrisse an den Fingergliedern heilten sehr gut ab, Wunden schlossen sich und platzten auch so gut wie nicht mehr auf. Dadurch war die Beweglichkeit meiner Hände auch besser, ich hatte weniger Berührungsschmerzen. Meine Hände sind wieder vorzeigbarer und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“

– Probandin, 74 Jahre, Neurodermitis verstärkt an den Händen

 

„Ich habe seit meiner Pubertät Neurodermitis, was oft sehr unangenehm ist, da mein Gesicht auch in Mitleidenschaft gezogen ist – trockene, rote und schuppige juckende Stellen, und das oft über Monate. Ich habe in der Akutphase oft nur Kortison genommen. Dadurch ist die Haut dünn geworden und auch empfindlicher. Ich habe das Produkt der Firma Gladskin jetzt ca. 3 Monate getestet und für mich selbst gute Erfahrungen gemacht. Die trockenen und roten Schuppen lösen sich von Woche zu Woche und die Haut heilt richtig gut ab. Die Grundlage finde ich angenehm, reichhaltig, aber nicht fettig oder klebrig. Die Creme ist auch vollkommen duftneutral, für mich ein Pluspunkt. Meine Haut hat noch ein paar kleine rötliche Stellen, aber ich sehe im Gesicht wieder fast ‘normal’ aus und bin dadurch auch besser gelaunt. Nachts habe ich nicht mehr diese Jucküberfälle, die Creme schützt und regeneriert meine Haut. Die Spenderflasche ist angenehm in der Handhabung, ich würde mir nur eine große Flasche mit 200 ml Inhalt wünschen. Ich habe meinem Arzt das Produkt und meine Haut gezeigt und werde das Produkt auch nach der Testphase auf jeden Fall weiter verwenden.“

– Proband, 36 Jahre, Neurodermitis an Körper und Gesicht

 

„Meine Haut ist trocken, empfindlich, teilweise leicht gerötet und juckt. Im Sommer habe ich durch die Wärme und das Schwitzen mehr Probleme. Ich habe die Creme jetzt jeden Tag 1-2x verwendet und finde, dass sie den Juckreiz minimiert. Dadurch hat sich meine Haut gut erholt, die Trockenheit ist auch nicht mehr so ausgeprägt. Zur Zeit brauche ich nur noch 1x am Tag eincremen, da die Schutzwirkung den ganzen Tag anhält. Die Creme ist rückfettend, zieht gut ein und klebt nicht, hinterlässt eher so eine Art dünnen Überzug, die Haut fühlt sich abgesättigt an. Sie sieht nicht mehr so runzelig aus, sondern etwas glatter und weicher. Das Produkt ist eine gute Möglichkeit, die Haut wieder in einen für mich erträglichen Zustand zu bekommen, die schubfreien Zeiten verlängern sich dadurch und das ist ein toller Erfolg.“

– Proband, 48 Jahre, leichte Neurodermitis am Körper

 

„Leider habe ich in der Klausurphase mehr Stress mit meiner Haut – da darf es leider von allem mehr sein (Rötungen, Juckreiz, Kratzattacken, schuppige Stellen). Ich habe jetzt 3 Monate die Eczema-Creme genommen und sie hat mir gut getan, meine Haut hat sich wieder erholt. Ich finde die Galenik sehr interessant, reichhaltig, aber nicht fettig. Trotzdem hat man den ganzen Tag eine Schutzwirkung und die roten und trockenen Stellen heilen ab, dadurch habe ich auch weniger Juckreiz und Kratzanfälle. Selbst im Gesicht finde ich die Creme angenehm, sie glänzt auch nicht auf der Haut, für mich eine gute Grundlage für mein Make-up. Die Creme ist duftneutral, was ich sehr begrüße. Für die Behandlung im Gesicht finde ich die Größe von 50 ml ausreichend, für den Körper zu klein, wünschenswert wäre eine Größe ab 150 ml. Ich habe das Produkt bereits einer ebenfalls von Neurodermitis betroffenen Freundin weiterempfohlen.“

– Probandin, 23 Jahre, Neurodermitis am Körper •

 

Frau Steffens führt Produkttests für spezielle Kosmetika bzw. deren Eignung für Patienten mit Neurodermitis durch. Frau Steffens ist selbst betroffene Neurodermitikerin seit ca. 30 Jahren und leitet ehrenamtlich eine Neurodermitis-Selbsthilfegruppe. Die Hersteller stellen Studienware zur Verfügung, haben jedoch keinen Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standardisierten Analysebögen. Die Probanden sind Neurodermitis-Patienten mit unter- schiedlichem Schweregrad der Erkrankung, denen die Produkte kosten- frei zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten gibt es nicht. Alle getesteten Erzeugnisse sind freiverkäufliche und bereits fertig getestete Produkte.