Bodycontouring

Kann Kryolipolyse die Liposuktion ersetzen?

Interview mit Dr. med. Nicole David (Fulda und Frankfurt/Main)

Die nicht-invasive Fettzellenbehandlung mit Kälte tritt langsam aus dem Schatten chirurgischer Bodyforming-Verfahren. Die neue Generation der Kryolipolyse-Geräte verspricht noch mehr Effizienz und beeindruckende Ergebnisse bei der Fettreduktion. Ein Interview mit Dr. med. Nicole David, Fachärztin für Neurochirurgie und Expertin für Ästhetik, die in ihren Praxen in Fulda und Frankfurt/Main seit einigen Jahren die Kryolipolyse einsetzt.

Ästhetische Dermatologie:

Frau Dr. David, wie lange setzen Sie die Kryolipolyse in Ihrer Praxis schon ein?

Dr. David:

Kryolipolyse-Erfahrung habe ich jetzt gut und gerne 8 Jahre. Ich habe mein Behandlungsregime und mein Indikationsspektrum im Laufe dieser Jahre allerdings komplett verändert.

Ästhetische Dermatologie:

Inwiefern hat sich denn für Sie geändert, welche Patienten für die Behandlung in Frage kommen?

Dr. David:

In den ersten 2-3 Jahren habe ich ausschließlich Patienten behandelt, die dem Durchschnitt eines Mitteleuropäers entsprechen. Also schon äußerlich in Kleidung schlank wirkend, aber dann doch hier und da ein ordentliches Fettdepot, was einfach dem Wohlstand und mangelndem Sport geschuldet ist. Aber auch viele, viele Frauen in den Wechseljahren mit hormonellen Veränderungen, die an ihren Fettpolstern leiden.

Das war so der klassische Patient, der auch so von den Herstellern empfohlen wurde, also keine adipösen Patienten. Da war es leicht, auch Sport mit auf den Weg zu geben für gute Ergebnisse und auch an der Ernährungsschraube etwas zu drehen. Damit hatten wir auch grundsätzlich gute Ergebnisse – aber: Jetzt wird der Deutsche auch immer adipöser und diese Patienten sollte man noch enger an die Hand nehmen und ihnen Hilfestellung geben. Ich finde, es gibt nichts Motivierenderes, als Patienten mit Ernährungsplänen Schritt für Schritt zur Gewichtsreduktion zu verhelfen und dann noch on top, als Motivationsschub, die Kryolipolyse zu integrieren. Weil natürlich dadurch nach und nach Fett abgetötet wird, das bei einem gesunden Lebenswandel auch nicht wiederkommt.

Ästhetische Dermatologie:

Wie ist das Feedback von dieser neuen Klientel?

Dr. David:

Gerade diese Patienten sind so dankbar! Das sind wirklich die dankbarsten Patienten, die man haben kann in dieser Branche. Die merken einfach, zusätzlich zu den harten Bemühungen bei Ernährung, Sport und das ganze Leben auf den Kopf zu stellen, wird in dieser Zeiteinheit von mehreren Wochen zusätzlich Fett abgebaut und der Umfang verschwindet. Das bedeutet für mich als Arzt mehr Arbeit, aber so kann ich auch adipösen Menschen in eine gesündere, schlankere Zukunft hineinhelfen.

Ästhetische Dermatologie:

Wo sehen Sie die entscheidenden Unterschiede zur Fettabsaugung?

Dr. David:

Die Patienten, die ich mittels Kryolipolyse behandle, würden sich niemals für eine Liposuktion entscheiden. Eine Fettabsaugung ist eine plötzliche Volumenreduktion, das ist schon fast ein Schockzustand für den Körper. Dafür sind nur wenige Patienten geeignet, aus meiner Sicht vor allem kein adipöser Patient. Der braucht erst mal ein Normalgewicht, dann kann man mit einer Liposuktion optimieren. Die Kryolipolyse macht diesen Eingriff aber überflüssig. Wenn die Indikation stimmt, ist die Kryolipolyse genauso effektiv.

Ästhetische Dermatologie:

Und was ist, wenn keine Ergebnisse zu sehen sind?

Dr. David:

Aus meiner Sicht passiert das nur, wenn die Indikation nicht stimmt. Also wenn ich als Arzt nicht aufpasse und nicht sorgfältig Grunderkrankungen etc. ausgeschlossen habe. Oder der Patient hat geschummelt. Aber dafür gibt es ja Tools, zum Beispiel die Waage.

Ästhetische Dermatologie:

Welchen Anteil machen Patienten in Ihrer Praxis aus, die eine nicht-invasive Behandlung vorziehen?

Dr. David:

Die Patienten, die durch unsere Tür kommen, lehnen zu 95% invasive Eingriffe ab. Die Fettabsaugung ist daher im Laufe der Jahre in den Hintergrund getreten und wird bei uns nur noch ganz selten gemacht.

Ästhetische Dermatologie:

Sie arbeiten ja mit einem ganz speziellen Kryolipolyse-Gerät. Welche Vorteile hat dieses aus Ihrer Sicht?

Dr. David:

Mit dem Cristal Kryolipolyse-Gerät arbeite ich seit 2017. Das ist das erste Gerät, mit dem ich vollumfänglich zufrieden bin. Mich überzeugen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die Praktikabilität und das Ergebnis. Ich kann aufgrund der Vorher-Nachher-Bilder den Verlauf beobachten und sehe, dass die Ergebnisse mit diesem Gerät besser sind als mit den vorherigen Geräten. Ich habe vielfältigere Behandlungsmöglichkeiten, weil es allein im Mini-Applikatoren-Bereich 3 verschiedene Größen gibt. Das hatte ich bei keinem anderen Gerät. So gibt es am Körper quasi keine Region mehr, die ich nicht behandeln kann.

Ich bin auch, wie ich glaube, die erste Ärztin in Deutschland, die mit dem neuen Cristal Pro arbeitet; das Gerät ist ja erst seit diesem Jahr auf dem deutschen Markt. Da gab es mehrere Punkte, die mich von einem Umstieg überzeugt haben. Zunächst der integrierte Ultraschall. Das ist ein wertvolles Tool, das dem Patienten – und auch mir – objektiv zeigt, wie viel von der Fettdicke durch die Behandlung reduziert wurde. Das heißt, ich habe zusätzlich zur Messung der Umfangsdifferenz und der Fotodokumentation der Veränderung jetzt auch noch ein drittes Tool, die exakte Ultraschallmessung.

Der zweite wichtige Faktor, ich kann mit vier Applikatoren gleichzeitig und damit pro Zeiteinheit noch mehr Regionen behandeln. In meiner Praxis in der Frankfurter Innenstadt behandeln wir viele Banker, Geschäftsleute, Manager, Anwälte, die haben ein Zeitproblem. In der wenigen Zeit, die meinen Patienten zur Verfügung steht, kann ich mit dem Cristal Pro einfach effektiver arbeiten und etwa 60% Behandlungszeit einsparen – für mich und den Patienten.

Ästhetische Dermatologie:

Konnten Sie in den letzten 8 Jahren durch die Kryolipolyse-Behandlungen einen neuen Kundenstamm aufbauen?

Dr. David:

Ja, absolut! Wenn der Patient einmal in der Praxis ist, erfährt er durch Inhouse-Werbung, was wir sonst noch so machen. Während der Behandlung liest der Patient auch noch und dadurch kann man Cross Selling betreiben, vor allem dann, wenn der Patient zufrieden ist.

Ästhetische Dermatologie:

Mit welchen Therapien lässt sich die Kryolipolyse kombinieren?

Dr. David:

Ganz klassisch Ernährungsberatung und kleine, individualisierte Sportprogramme, das gehört bei uns zum Service dazu. Die Kryolipolyse lässt sich auch sehr gut mit der Scheinfasten-Diät ProLon kombinieren, dadurch wird der Fettabbau angekurbelt und die Gesundheit gestärkt. In gerade mal 5 Tagen kann man so beeindruckende, langfristige Ergebnisse erzielen. 􏰃

Das Interview führt K. Dürringer.