Bodycontouring

Neue Studie ermittelt hohe Patientenzufriedenheit mit CoolSculpting®

Im Rahmen des All About Aesthetics Events von Allergan Aesthetics stellte Dr. Klaus Hoffmann neue Erkenntnisse zu der Kryolipolyse-Behandlung mittels CoolSculpting® aus der aktuellen iCool-Studie vor. [1,2] Die multinationale Postmarketing-Studie befasste sich mit der Evaluierung der Patientenzufriedenheit in Bezug auf die nicht-invasive Fettbehandlung an Bauch und/oder Flanken.

Für die Studie wurden Daten von 106 Patienten an sieben Standorten weltweit analysiert, die zumeist zwei Sitzungen mit jeweils bis zu zwölf Behandlungszyklen erhielten. Im primären Endpunkt wurde die Gesamtzufriedenheit zwölf Wochen nach der letzten Behandlung bewertet. Einer der sekundären Endpunkte umfasste die volumetrische Bestimmung des Fettverlustes. Darüber hinaus erfolgten exploratorische Analysen zu der subjektiven Wahrnehmung der Fettreduktion durch die Patienten sowie zu psychosozialen Auswirkungen. Die Ergebnisse der Studie zeigen: Knapp 90% der Teilnehmer sind mit den Behandlungsergebnissen „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Zudem konnte mittels 3D-Fotografie nach der zweiten Sitzung eine volumetrische Reduktion der Fettdepots an Bauch und Flanken um durchschnittlich 264,8 ml gemessen werden. „Hierbei handelt es sich um einen deutlichen Rückgang des Fettvolumens, der die Effektivität der CoolSculpting®- Behandlung unterstreicht“, so Dr. Hoffmann.

Die explorativen Analysen ergaben, dass 90% der Teilnehmer eine „auffällige“ oder „sehr auffällige“ Fettreduktion im behandelten Bereich feststellen konnten. Rund 97% gaben sogar an, dass ihnen ihre Kleidung im behandelten Bereich nun besser passt. „Welche weitreichenden Auswirkungen die positiven Effekte der Behandlung haben, wird besonders in der Bewertung der mit dem Aussehen verbundenen psychosozialen Aspekte deutlich“, betont Dr. Hoffmann. „Patienten fühlten sich nach dem zweiten Behandlungszyklus deutlich glücklicher, während Gefühle von Ängstlichkeit und Unsicherheit nachließen“.

Mit CoolSculpting® ELITE bringt Allergan Aesthetics nun die Weiterentwicklung seines weltweit* führenden Kryolipolyse-Geräts CoolSculpting® auf den Markt. [3,4] Die speziell für CoolSculpting® ELITE entwickelte, innovative C-Form der Applikatoren ist den natürlichen Kurven des Körpers nachempfunden und verbessert dadurch den Gewebekontakt sowie den Komfort während der Behandlung.** [5,6] Die neuen Applikatoren in unterschiedlichen Formen und Größen ermöglichen zudem eine noch einfachere und individuell angepasste Behandlung. [6,7] Das Gerät verfügt über zwei unabhängige Behandlungsarme, sodass die gleichzeitige Behandlung zweier Körperareale möglich ist. Das leichtere und kompaktere Gerät mit modernem Nutzer-Interface ist auch für Räume mit wenig Platzangebot geeignet.

Literatur beim Verlag.

Mittlerer volumetrischer Fettverlust gegenüber Baseline gemessen anhand 3D-Fotografie.

* Basierend auf einer Marktumfrage in USA, Großbritannien, Deutschland, Kanada, Brasilien, China und Australien (n=526) und einer globalen Marktanalyse des allgemeinen Marktes zur Körperformung und Hautstraffung.

** Im Vergleich zu CoolAdvantageTM-Applikatoren. Die Daten basieren auf der „Fit and Function“-Studie zur Prüfung des Designs des V003-Prototypen und zur weiteren Unterstützung der Entwicklung der V003-Mulde. Es wurden vier Testrunden der V003-Mulden durchgeführt, um die Passform zu beurteilen; dazu wurden Gewebekontakt und Vakuumversiegelung sowie das Schmerzempfinden der Patienten während des Vakuums durch Ärzte beurteilt. Saugvorgänge an das Gewebe wurden durchgeführt, ohne dass dabei Temperaturveränderungen auf das Gewebe angewendet wurden. n=68 getestete Patienten (n=41 einzelne Patienten).