Axiale Spondylarthritis

Positives CHMP-Gutachten für Bimekizumab zur Behandlung von Erwachsenen mit Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis

Es wurde kürzlich bekanntgegeben, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) positive Stellungnahmen abgegeben hat, in denen er die Erteilung der Marktzulassung für Bimekizumab in der Europäischen Union (EU) für die Behandlung von Erwachsenen mit aktiver axialer Spondyloarthritis (axSpA) und für Erwachsene mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) empfiehlt.  

Axiale Spondyloarthritis in der orthopädischen Praxis

Mit den richtigen Fragen und Bildgebung zur korrekten Diagnose Erste Anlaufstelle für Patient*innen mit chronischen Rückenschmerzen ist oft die orthopädische Praxis. Zu klären ist, ob es sich um einen „unspezifischen“ Kreuzschmerz oder um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung wie eine ankylosierende Spondylitis oder eine andere Form der axialen Spondyloarthritiden handelt, bei denen eine Verzögerung der Therapie strukturelle Schäden

Secukinumab bei axialer Spondyloarthritis

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Symptomen, Krankheitslast und Therapieansprechen Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Rheumatologiekongresses (DGRh) wurden aktuelle geschlechtsspezifische Daten aus dem Behandlungsalltag rund um den Interleukin (IL)-17A-Inhibitor Secukinumab im Bereich der axialen Spondyloarthritis (axSpA) vorgestellt. Laut aktuellen Ergebnissen der multizentrischen Beobachtungsstudie AQUILA erfahren Frauen mit ankylosierender Spondylitis (AS) eine höhere Krankheitsaktivität und teilweise auch Krankheitslast, was mit

Erweiterte Therapieoption: JAK-Inhibitor Upadacitinib mit Zulassung für das gesamte axSpA-Spektrum

B. Baierl Die Europäische Kommission hat Ende Juli 2022 Upadacitinib 15 mg, 1x täglich per os (Rinvoq®) auch zur Behandlung von Erwachsenen mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA) zugelassen. [1] Die Zulassungserweiterung des selektiven Januskinase-Inhibitors (JAKi) in der Indikation nr-axSpA schließt Patient*innen mit objektiven Anzeichen einer Entzündung ein, angezeigt durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Nachweis

Secukinumab bei axialer Spondyloarthritis

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Symptomen, Krankheitslast und Therapieansprechen Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Rheumatologiekongresses (DGRh) wurden aktuelle geschlechtsspezifische Daten aus dem Behandlungsalltag rund um den Interleukin (IL)-17A-Inhibitor Secukinumab im Bereich der axialen Spondyloarthritis (axSpA) vorgestellt. Laut aktuellen Ergebnissen der multizentrischen Beobachtungsstudie AQUILA erfahren Frauen mit ankylosierender Spondylitis (AS) eine höhere Krankheitsaktivität und teilweise auch Krankheitslast, was mit

Erweiterte Therapieoption: JAK-Inhibitor Upadacitinib mit Zulassung für das gesamte axSpA-Spektrum

B. Baierl Die Europäische Kommission hat Ende Juli 2022 Upadacitinib 15 mg, 1x täglich per os (Rinvoq®) auch zur Behandlung von Erwachsenen mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA) zugelassen. [1] Die Zulassungserweiterung des selektiven Januskinase-Inhibitors (JAKi) in der Indikation nr-axSpA schließt Patient*innen mit objektiven Anzeichen einer Entzündung ein, angezeigt durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder