Hidradenitis suppurativa

Bimekizumab als erster IL-17A- und IL-17F-Inhibitor bei Hidradenitis suppurativa zugelassen

Neben Adalimumab und Secukinumab steht nun mit Bimekizumab ein weiteres Biologikum bei mittelschwerer und schwerer aktiver (entzündlicher) Hidradenitis suppurativa (HS) bzw. Akne inversa (AI) zur Verfügung. Der seit kurzem zugelassene IL-17A­ und IL-17F-Inhibitor wurde bereits bei der aktuellen HS/AI Leitlinie berücksichtigt. [1]

Hidradenitis suppurativa: Individuelle Integration von medikamentöser und operativer Behandlung

Die Hidradenitis suppurativa (HS, oder Akne inversa) ist eine relativ wenig bekannte Hauterkrankung, die durch rezidivierende tiefe Abszesse, Knoten und Fisteln charakterisiert ist. [1,2] Von den ersten Symptomen der HS bis zur korrekten Diagnose verstreichen in Deutschland durchschnittlich 10 Jahre. [3] Es ist zu vermuten, dass ein fehlendes Bewusstsein für die Erkrankung sowie Scham der

Neue Leitlinie zu Hidradenitis suppurativa: Starke Empfehlungsstufe für Secukinumab

In der neuen S2k-Leitlinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa (HS), auch Acne inversa (AI) genannt, wurde die letzte Leitlinienfassung auf Basis neuer Erkenntnisse und Zulassungen umfassend aktualisiert. [1,2] Für die Behandlung einer aktiven, entzündlichen, mittelschweren bis schweren HS bei Erwachsenen versieht die neue Leitlinie Secukinumab mit einer starken Empfehlung – sofern Patient*innen auf eine konventionelle

Hidradenitis suppurativa: Versorgung und Forschung zur Reduktion relevanter Krankheitsparameter optimieren

Die komplexen Konstellationen bei Hidradenitis suppurativa (HS) haben den therapeutischen Fortschritt in dieser Indikation lange erschwert. Mittlerweile sind vielversprechende Ansätze in der Forschungspipeline oder neu zugelassen. Eine kürzlich zugelassene Option ist die Interleukin(IL)-17A-Inhibition mit Secukinumab bei moderater bis mittelschwerer HS, die zuvor nicht ausreichend auf andere Arzneimittel angesprochen haben.

Secukinumab bei Hidradenitis suppurativa

In The Lancet wurden kürzlich Langzeitdaten aus den zulassungsrelevanten Phase-3-Studien (SUNSHINE und SUNRISE) zum Interleukin(IL)-17A-Inhibitor Secukinumab bei mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa (HS) veröffentlicht. [1] Die Studiendaten zeigten, dass sich die Ansprechraten auf die Behandlung mit Secukinumab über den primären Endpunkt in Woche 16 hinaus verbesserten.