Fallbericht: das Aufbrechen der Blase – bullöses Wells-Syndrom aufgrund von Tinea pedis und Onychomykose
(avc) Die eosinophile Cellulitis (Wells-Syndrom) ist eine seltene entzündliche Dermatose, die durch erythematöse Hautläsionen, Ödeme und eosinophile Infiltration in die Dermis gekennzeichnet ist. Obwohl typischerweise die Gliedmaßen betroffen sind, ist es ungewöhnlich, dass die Erkrankung als Bullae an den Füßen auftritt.
Die meisten Fälle sind idiopathisch; auslösende Faktoren können jedoch auch Arthropodenbisse, bestimmte Medikamente und virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen sein. In diesem Fall stellte sich eine 52-jährige Frau mit wiederkehrenden juckenden, blasenbildenden Ausbrüchen an den Füßen im vergangenen Jahr vor. Die Läsionen sprachen auf mehrere Behandlungen nicht an, darunter topische und orale Steroide, verschiedene Antibiotika und Methotrexat.
Histopathologisch wurde eine eosinophile Zellulitis diagnostiziert, die möglicherweise durch Tinea pedis und Onychomykose ausgelöst wurde. Eine dreimonatige Behandlung mit oralem Terbinafin führte zur Abheilung der Pilzinfektion und der rezidivierenden eosinophilen Cellulitis.
Dieses atypische Krankheitsbild mit persistierenden schuppigen Flecken und Blasen, die auf die bekannten Behandlungen der eosinophilen Cellulitis nicht ansprechen, verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich Kliniker bei der Diagnose dieser Erkrankung aus einem breiten Spektrum von Differentialdiagnosen gegenübersehen. Sie sollte bei jeder ungeklärten rezidivierenden Cellulitis in Betracht gezogen werden, die wie eine entzündliche Hauterkrankung aussieht und nicht auf die übliche Therapie anspricht.
Neben den in der Literatur bereits identifizierten Auslösern der eosinophilen Cellulitis sollten weitere in Betracht gezogen werden, wie z.B. Tinea pedis und Onychomykose, wie sie in diesem einzigartigen Fall vorgestellt wurden. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann zu einer vollständigen Remission der eosinophilen Cellulitis führen.
Autor*innen: Bao et al. 2025
Korrespondenz: Faculty of Medicine & Dentistry, University of Alberta, Edmonton, Canada
Studie: Breaking the Blister: A Case Report of Bullous Wells’ Syndrome Resolved with Oral Terbinafine
Quelle: Cureus. 2025 Mar 4;17(3):e80060
Web: dx.doi.org/10.7759/cureus.80060
