Haut- & Nagelpliz

Nagelpilztherapie im Fokus: Ciclopoli® gegen Nagelpilz punktet mit überzeugenden Studienergebnissen

Zur topischen Behandlung einer milden bis moderaten Onychomykose stehen in der Selbstmedikation verschiedene Präparate zur Verfügung. Bei genauer Betrachtung unterscheiden sich diese in Wirkstoff, Galenik und Wirksamkeit. Ciclopoli® gegen Nagelpilz kann in allen drei Bereichen überzeugen.

Die besondere wasserlösliche Lackgrundlage auf HPCH-Basis von Ciclopoli® gegen Nagelpilz ermöglicht ein tiefes Eindringen des potenten antimykotischen Wirkstoffes Ciclopirox. [1] Auch in einer klinischen Head-to-Head-Studie von P-3051 (Ciclopoli® 8%) gegen Amorolfin 5% (Loceryl® 5%, Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf, Germany) konnten bei den definierten Endpunkten Klinische Heilung, Therapieerfolg und Myklogische Heilung nach 48 Wochen signifikante Unterschiede festgestellt werden. Der Therapieerfolg von der Ciclopoli®-Gruppe war nach 48 Wochen 2-mal höher als der von der Amorolfin 5%-Gruppe (s. Abb. 1). [2]

Multi-Target-Wirkmechanismus bei Onychomykose

Ciclopirox verfügt über ein besonders effektives und breites Wirkprofil. Untersuchungen belegen die fungistatische, fungizide und sporozide Wirkung gegen Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze. [3] Im  Unterschied zu anderen Antimykotika wirkt es außerdem gegen Bakterien und besitzt somit ein besonders breites antimikrobielles Wirkspektrum.

Auch der Wirkmechanismus ist einzigartig, denn Erreger werden nicht nur mit Hilfe eines einfachen Wirkprinzips abgetötet, sondern Ciclopirox greift Pilze und Sporen
gleich mehrfach an. Zentrale Wirkeigenschaft ist dabei die Bindung (Chelatisierung) polyvalenter Metall-Kationen wie Eisen und Aluminium, wodurch metallabhängige Enzyme (Cytochrome, Katalasen, Peroxidasen) der Erreger in ihrer Funktion gestört werden. Zudem werden sowohl deren mRNA- und DNA-Synthese sowie ihre Adhäsionsfähigkeit gehemmt. [4] Resistenzen gegenüber Ciclopirox oder Erregerlücken sind nicht bekannt. [3]

Abb. 1: Therapie-Erfolg im Vergleich: Ciclopoli® gegen Nagelpilz vs. Amorolfin 5%. Nagellack.

Lack ist nicht gleich Lack

Die innovative Kombination aus einer wasserlöslichen HPCH (Hydroxypropylchitosan) Lackgrundlage und Ciclopirox 8% macht Ciclopoli® gegen Nagelpilz einzigartig im Bereich topischer Therapien. Denn im Gegensatz zu wasserfesten Nagellacken verbindet sich die hydrophile Lackgrundlage mit dem Keratin des Nagels und befördert den Wirkstoff tief in den Nagel – dorthin, wo der Pilz bekämpft werden soll.

In-vitro Studien belegen, dass die Wirkstoff-Permeation in den Nagel durch die HPCH-Lackgrundlage beschleunigt wird. [5,6] Zudem konnte gezeigt werden, dass die Permeation für die wasserlösliche Ciclopirox-Formulierung signifikant höher war als für eine wasserfeste Acryl-Formulierung. [1]

Abb. 2: Penetration des HPCH-Lackes in den Nagel.

Einfache Anwendung erleichtert Compliance

Die Anwendung von Ciclopoli® erfolgt täglich, was die Therapie über einen längeren Zeitraum erleichtert und sich leicht in die tägliche Routine integrieren lässt. Der unsichtbare Lack wird am besten abends auf die befallenen Nägel aufgetragen, zieht schnell ein und hinterlässt keinen störenden Film. Ein vorheriges Anfeilen der Nägel oder das Entfernen alter Lackschichten mit Nagellack- entferner ist nicht notwendig. [7]

Literatur

1. Monti D et al. Drug Dev Ind Pharm. 2005; 31 (1):11-7.

2. Wiedergabe der Ergebnisse aus [Iorizzo M, et al. Skin Appendage Disord.2015;1(3):134-40] in der Fachinformation zu Ciclopoli gegen Nagelpilz (Stand: November 2022): Randomisierte, zweiarmige Studie über 48 Wochen, die Ciclopoli Nagellack, täglich angewendet, mit einem handelsüblichen 5% Amorolfin Nagellack auf Acrylatbasis, zweimal wöchentlich aufgetragen, verglich. Alle Effektivitätsparameter wurden am Großzehennagel als Zielnagel ausgewertet. Die Studie erreichte ihr primäres Ziel, nach 12 Wochen Behandlung war Ciclopoli Nagellack hinsichtlich der Umwandlung zu negativer Kultur vs. Amorolfin 5% Nagellack nicht unterlegen. Nach 48 Wochen waren die Prozentzahlen der Patienten mit Komplett-Heilung*, Therapie-Erfolg** und mykologischer Heilung*** durchgängig höher als in der Referenzgruppe. *Komplett-Heilung = Konversion zu negativer KOH-Mikroskopie und negativer Pilzkultur und 100% geheilter Nagel (verblindeter Gutachter); **Therapie-Erfolg = Konversion zu negativer KOH-Mikroskopie und negativer Pilzkultur und ≥ 10% Restbefall des Nagels (verblindeter Gutachter); ***Mykologische Heilung = Konversion zu negativer KOH-Mikroskopie und negativer Pilzkultur

3. Bohn M. et al. J Acad Dermatol 2000, 43. Jg., Nr. 4, S. S57-S69.

4. Piraccini BM et al. Dermatol Ther (Heidelb) (2020) 10:917-929.

5. Monti D et al. J Drugs Dermatol 2014; 13(2): 143-147.

6. Monti D et al. Br J Dermatol 2010; 162: 311–317.

7. Fachinformation zu Ciclopoli gegen Nagelpilz (Stand: November 2022)