Wirksamkeit von Ciclopirox 8% bei Onychomykosen
Erkenntnisse einer aktuellen Übersichtsarbeit
Ein kürzlich veröffentlichter Vergleich verschiedener wirkstoffhaltiger Nagellacke zur Therapie von Nagelpilzerkrankungen (Onychomykosen) fiel klar zugunsten von wasserlöslichem Ciclopirox 8% aus. Die Übersichtsarbeit einer internationalen Expertengruppe [1] bescheinigt dieser Formulierung eine hohe Wirksamkeit und ausgezeichnete Verträglichkeit.
Die Onychomykose ist weit verbreitet und erfordert eine fachgerechte Behandlung, um den erkrankten Nagel zu erhalten und eine Ansteckung zu verhindern. Die Pilzinfektionen werden primär topisch behandelt, bei Bedarf auch in Kombination mit systemisch wirkenden Antimykotika. Die Therapie ist solange fortzuführen, bis die pathogenen Erreger (in der Regel handelt es sich um Dermatophyten) vollständig beseitigt und die Nägel gesund nachgewachsen sind – das erfordert Geduld und setzt eine gute Verträglichkeit der Medikamente voraus.
Seit Jahren hat sich zur Behandlung von Nagelpilzinfektionen die topische Therapie mit Nagellacken über eine Dauer von 6-18 Monaten bewährt. Jedoch bilden wasserfeste Lacke eine feste Schicht auf dem Nagel, die regelmäßig entfernt werden muss. Oft ist ein Anfeilen der Nagelplatte vor jedem neuem Lacküberzug nötig. Diese Schritte entfallen bei wasserlöslichen Formulierungen wie Nagellack mit 8% Ciclopirox (Ciclopoli®). [2] Der Nagellack trocknet innerhalb weniger Sekunden und ist danach unsichtbar auf dem Nagel. Der Wirkstoff dringt tief in den Nagel ein. Der rezeptfrei in Apotheken erhältliche Lack wird täglich vorzugsweise abends auf den erkrankten Nagel aufgetragen.
Die Galenik macht den Unterschied
Die systematische Übersichtsarbeit von Piraccini BM et al. gibt einen umfassenden Überblick zur Anwendung von wasserlöslichem Ciclopirox 8% bei Onychomykosen. [1] Bei diesem Breitspektrum-Antimykotikum aus der Gruppe der Hydroxypyridone ist die Wirksubstanz Ciclopirox in eine wasserlösliche Trägerflüssigkeit eingearbeitet, die gegenüber den nicht-wasserlöslichen Acryl- und Polyvinyllacken eine Reihe von Vorteilen aufweist. Sie besteht aus Hydroxypropylchitosan (HPCH), das an das Keratin des Nagels bindet und so den Transport und die Freisetzung der Wirkstoffe in den Nagel beschleunigt. Wasserlösliches Ciclopirox 8% durchdringt in vitro schnell den Nagel und erreicht eine hohe Wirkstoffkonzentration. [3] Die patentierte Lacktechnologie verbessert jedoch nicht nur die Permeation von Wirkstoffen durch den Nagel, sondern stärkt auch die Nagelstruktur und könnte so vor weiteren Nagelpilzinfektionen schützen. [4]
Breitband-Antimykotikum wirkt fungizid und sporozid
Das Wirkspektrum von Ciclopirox umfasst eine Vielzahl von Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilzen. Die Erreger und ihre Sporen werden zuverlässig abgetötet. Zudem hat Ciclopirox antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die vor allem bei Mischinfektionen aus Pilzen und Bakterien vorteilhaft sind und dazu beitragen können, Superinfektionen zu verhindern. Eine Resistenzbildung ist nicht bekannt.
Überlegene Wirksamkeit in klinischen Studien
Die klinische Wirksamkeit von wasserlöslichem Ciclopirox 8% (Ciclopoli®) gegen Nagelpilz wurde im Rahmen von zwei randomisierten Studien bei insgesamt fast 600 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Onychomykose untersucht. Verglichen mit einem wasserfesten Ciclopirox-Referenzlack war die Rate an Komplettheilungen (vollständig gesunder Nagel und kein Pilznachweis) nach 60 Wochen (48 Wochen Therapie und 12 Wochen Nachbeobachtung) bei dem wasserlöslichen Ciclopiroxlack um 119% höher und die Ansprechrate (mindestens 90% gesunder Nagelanteil und kein Pilznachweis) um 66% höher. [5]
Auch im unmittelbaren Vergleich mit einem wasserfesten Amorolfin 5%-Lack auf Acrylatbasis war wasserlösliches Ciclopirox 8% in einer randomisierten klinischen Langzeitstudie überzeugend wirksam. Ciclopirox wurde hierbei täglich angewendet, der Amorolfin-Nagellack wurde zweimal wöchentlich aufgetragen. Nach 48 Wochen erreichten mit Ciclopirox jeweils signifikant (p < 0,001) mehr Patienten ein Therapieansprechen (58% vs. 27%) oder gar eine Komplettheilung (35% vs. 12%) als bei Anwendung von Amorolfin. [6]
In einer Beobachtungstudie konnte außerdem gezeigt werden, dass Patienten nach erfolgloser Amorolfin- Vorbehandlung von einer Therapie mit wasserlöslichem Ciclopirox 8% profitieren können. [7] An der in Deutschland durchgeführten Studie hatten 70 Patienten mit Nagelpilz-Erkrankungen teilgenommen, die bereits für mindestens 6 Monate Amorolfin-Lack ohne zufriedenstellenden Therapieerfolg angewendet hatten. Nach Umstellung auf wasserlösliches Ciclopirox 8% waren 21% der Patienten nach sechs Monaten überwiegend (≥ 90% gesunder Nagelanteil) oder vollständig (100% gesunder Nagel) von der Nagelinfektion befreit und 11% hatten eine vollständige mykologische und klinische Heilung erreicht.
Abb. 1: Permeationsverhalten von Ciclopirox vs. Amorolfin.
Umfangreiche Datenlage und systematische Literaturrecherche
Die in der aktuellen Übersichtsarbeit [1] zusammengefasste Datenlage ergänzt die bis dato vorliegenden systematischen Literaturauswertungen zu den Behandlungsoptionen bei Onychomykose. [8,9] Eine Recherche der bis zum Jahr 2011 publizierten kontrollierten Studien kam zu dem Ergebnis, dass unter den topisch wirksamen Antimykotika nur für Ciclopirox 8% Wirksamkeitsnachweise zur Anwendung bei Pilzinfektionen der Zehennägel vorlagen. [8] In einer kürzlich vorgestellten Metaanalyse der Cochrane Skin Group [9] ist das Fehlen randomisierter Studien zur Wirksamkeit von Amorolfin 5% bei Onychomykose ebenfalls vermerkt. Ein Wirksamkeitsvergleich der verschiedenen topisch wirkenden Präparate sei deshalb ungeachtet ihres hohen Stellenwertes für die Therapie schwierig, so die Autoren. Es zeichne sich aber ab, dass wasserlösliches Ciclopirox 8% den gewählten Komparatoren (Amorolfin 5% sowie wasserfestes Ciclopirox 8%) im Hinblick auf die Heilungsrate überlegen ist.
Ciclopirox ist gut verträglich
Der wasserlösliche Ciclopirox- Nagellack war in allen Studien gut verträglich. [2,4,5] In der dreiarmigen Studie von Baran R et al. [5] wurden bei keinem der damit behandelten Patienten therapiebedingte unerwünschte Wirkungen festgestellt. Der Anteil an Patienten mit leichtgradigen Erythemen betrug 2,2% und war damit niedriger als in der Placebo-Gruppe (3,1%). Es wurden keine systemischen Nebenwirkungen bei Anwendung des wirkstoffhaltigen Lackes festgestellt. In der Vergleichsstudie mit Amorolfin 5% traten in keiner Behandlungsgruppe schwere oder therapiebegrenzende Nebenwirkungen auf. [6] Ebenfalls sehr gut war die Verträglichkeit von wasserlöslichem Ciclopirox bei Patienten, die zuvor Amorolfin erhalten hatten. [7] Seit der Zulassung von wasser- löslichem Ciclopirox 8% im Jahr 2008 haben bereits mehr als 9 Millionen Patienten diesen Lack angewendet. [1] Die seit der Zulassung erhobenen Pharmakovigilanz-Daten haben bisher keine Hinweise auf neu aufgetretene unerwünschte Wirkungen gegeben. Da im Übrigen nur eine sehr geringe Menge Ciclopirox systemisch absorbiert wird, wirkt die Substanz überwiegend lokal und das Risiko einer Auswirkung auf die normalen Körperfunktionen ist vernachlässigbar. [2]
Fazit für die Praxis
Die neue Übersichtsarbeit von Piraccini BM et al. bescheinigt wasserlöslichem Ciclopirox 8% (Ciclopoli®) eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von leichten bis mittel- schweren Nagelpilz-Erkrankungen ohne Matrixbefall. Es ist eine wertvolle, auch in der Selbstmedikation leicht anzuwendende Therapieoption mit einer patentierten Lacktechnologie, die eine tiefe Wirkstoffpenetration ermöglicht, den Nagel vor einer weiteren mikrobiellen Besiedlung schützt und das schnelle Nachwachsen gesunder Nägel begünstigt.
Quelle: Almirall Hermal
Literatur
1. Piraccini BM et al. Ciclopirox Hydroxypropyl Chitosan (HPCH) Nail Lacquer: A Review of Its Use in Onychomycosis. Dermatol Ther 2020. https://doi.org/10.1007/s13555-020- 00420-9
2. Fachinformation Ciclopoli® gegen Nagelpilz, Stand 01/2020
3. Monti D et al. Ciclopirox vs amorolfine: in vitro penetration into and permeation through human healthy nails of commercial nail lacquers. J Drugs Dermatol 2014;13(2):143-147
4. Ghannoum MA et al. Ability of hydroxypropyl chitosan nail lacquer to protect against dermatophyte nail infection. Antimicrob Agents Chemother 2015;59(4):1844-1848
5. Baran R et al. An innovative water-soluble biopolymer improves efficacy of ciclopirox nail lacquer in the management of onychomycosis. JEADV 2009,23:773-778
6. Iorizzo M et al. Ciclopirox 8% HPCH Nail Lacquer in the Treatment of Mild-to-Moderate Onychomycosis: A Randomized, Double- Blind Amorolfine Controlled Study Using a Blinded Evaluator. Skin Appendage Disord 2016;1(3):134-140
7. Vanscheidt W, Schalla W. Ciclopirox HPCH Nail Lacquer after Failure of Topical Treat- ment with Amorolfine. J Dermatolog Clin Res 2015;3(2):1045
8. Ferrari J. Fungal toenail infections. Am Fam Phys 2015;92:132–133
9. Foley K et al. Topical and device-based treatments for fungal infections of
the toenails. Cochrane Database Syst Rev 2020;1:CD012093. https://doi. org/10.1002/14651858.CD012093.pub2