Haut- & Nagelpliz

Wirkstoff im Fokus: Ciclopirox(-Olamin) zur Behandlung von Fuß- und Nagelpilz

Tinea pedis (Fußpilz) und Onychomykose (Nagelpilz) entwickeln sich oft nahezu parallel, denn beide Erkrankungen haben dieselben Erreger. Die gute Nachricht: Das Breitbandmykotikum Ciclopirox(-Olamin) ist sowohl bei Pilzinfektionen der Haut als auch der Nägel in entsprechender galenischer Formulierung eine wirksame Therapieoption.

Eine Besonderheit von Ciclopirox(-Olamin) ist das effektive Wirkprofil: Untersuchungen belegen die fungistatische, fungizide und sporozide Wirkung gegen Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze. [1] Im Unterschied zu anderen Antimykotika wirkt es außerdem gegen viele Bakterien und besitzt somit ein besonders breites antimikrobielles Wirkspektrum. Resistenzen gegenüber Ciclopirox(-Olamin) oder Erregerlücken sind nicht bekannt. [1] Der Wirkstoff spielt deshalb in der Mykologie eine zentrale Rolle und wird sowohl bei der Therapie von Onychomykosen als auch von Dermatomykosen eingesetzt.

Multi-Target-Wirkmechanismus bei Onychomykose

Bei leichten bis mittelschweren Onychomykosen sind Lacke zur topischen Therapie gemäß Leitlinie Mittel der Wahl. [2] Doch Lack ist nicht gleich Lack und vor allem bei der klinischen Wirksamkeit bestehen deutliche Unterschiede. Der wasserlösliche Wirkstoff Ciclopirox 8% (in Ciclopoli® gegen Nagelpilz) konnte in Studien [3,4] überzeugen. Im Unterschied zu anderen Wirkstoffen, die den Erreger mit Hilfe eines einfachen Wirkprinzips abtöten, greift Ciclopirox 8% Pilze und Sporen gleich mehrfach an. Zentrale Wirkeigenschaft ist dabei die Bindung (Chelatisierung) polyvalenter Metall-Kationen wie Eisen und Aluminium, wodurch metallabhängige Enzyme (Cytochrome, Katalasen, Peroxidasen) der Erreger in ihrer Funktion gestört werden. Zudem werden sowohl deren mRNA- und DNA-Synthese sowie ihre Adhäsionsfähigkeit gehemmt. [5]

Die besondere wasserlösliche Lackgrundlage auf Hydroxypropylchitosan (HPCH)-Basis von Ciclopoli® gegen Nagelpilz ermöglicht ein tiefes Eindringen des potenten antimykotischen Wirkstoffes Ciclopirox. [6] Denn im Gegensatz zu wasserfesten Nagellacken verbindet sich die hydrophile Lackgrundlage mit dem Keratin des Nagels und befördert den Wirkstoff tief in den Nagel – dorthin, wo der Pilz bekämpft werden soll. Die Wirkstoff-Permeation in den Nagel wird durch die die HPCH-Lackgrundlage nicht nur beschleunigt, in Studien konnte auch eine weitaus höhere lokale Wirkstoffkonzentration nachgewiesen werden als bei wasserfester Acryl-Formulierung. [6] Zudem konnten in einer klinischen Head-to-Head-Studie von P-3051 (Ciclopoli® 8%) gegen Amorolfin 5% (Loceryl® 5%, Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf) bei den Kriterien klinische Heilung, Therapieerfolg und mykologische Heilung nach 48 Wochen signifikante Unterschiede nachgewiesen werden. Der Therapieerfolg der Ciclopoli®-Gruppe war im Vergleich zur Amorolfin 5%-Gruppe in dieser Zeit 2-mal so hoch. [3]

Ciclopirox(-Olamin) auch bei Dermatomykosen wirksam

Je früher eine Pilzerkrankung diagnostiziert und therapiert wird, desto besser. Denn eine unbehandelte Tinea pedis kann eine Onychomykose zur Folge haben. Auch zur effektiven Therapie von Dermatomykosen oder einer Tinea pedis ist Ciclopirox(-Olamin) sehr gut geeignet (Selergo® 1% Creme oder Lösung). Selergo® wirkt sowohl entzündungshemmend als auch antibakteriella und lindert Brennen sowie Juckreiz. [7]

Literatur

1. Bohn M. et al. Dermatopharmacology of ciclopirox nail lacquer topical solution 8% in the treatment of onychomycosis. J. A,. Acad. Dermatol., 2000, 43. Jg., Nr. 4, S. S57-S69.

2. Nenoff P et al. S1-Leitlinie Onychomykose (AWMF-Register-Nr. 013-003) (2022) verfügbar unter: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-003.html

3. Wiedergabe der Ergebnisse aus [Iorizzo M, et al. Skin Appendage Disord.2015;1(3):134-40] in der Fachinformation zu Ciclopoli gegen Nagelpilz (Stand: November 2022):

4. Baran R et al. An innovative water soluble biopolymer improves efficacy of ciclopirox nail lacquer in the management of onychomycosis. J EUR Acad Dermatol Venerol. 2009;23 (7):773-81.

5. Piraccini BM et al. Dermatol Ther (Heidelb) (2020) 10:917-929.

6. Monti D, Saccomani L, Chetoni P et al. In vitro transungual permeation of cicopirox from a hydroxypropylchitosan-based, water-soluble nail lacquer. Drug dev Ind Pharm. 2005, 31 (1):11-17.

7. Fachinformation Selergo 1% Creme, Selergo 1% Lösung (Stand: Jun. 2021).