Hautpflege

Anwendungsbeobachtung zur Hautpflege bei Neurodermitis

MythoSkin® B12 Intensiv PflegeCreme, mse Pharmazeutika GmbH

In unserer aktuellen Anwendungsbeobachtung wurde das neue Produkt „MythoSkin® B12 Intensiv PflegeCreme“ mit 15 freiwilligen Probanden (Damen und Herren ab 18 Jahren), die alle an Neurodermitis leiden, getestet. Keiner der Probanden war in einer akuten Phase, sodass kein Einsatz von Cortison oder anderen verschreibungspflichtigen Produkten notwendig war. Alle haben in der vierwöchigen Erprobungszeit das Testprodukt je nach Hautzustand 1-2x pro Tag verwendet. Dieses wurde auf die exponierten Stellen bzw. dem ganzen Körper verteilt – einige der Probanden erhielten 1 Testflasche, andere mit extrem trockener Haut 2 Flaschen für die Testphase. Die Probanden haben in dieser Zeit kein weiteres Pflegeprodukt verwendet, nur ihre bisherigen Reinigungsprodukte.

Duft und Galenik

Es wurde bei der Entwicklung des Produkts ganz bewusst auf jegliche Parfümierung verzichtet, um mögliche Allergierisiken zu minimieren. Der Geruch, den man hier wahrnimmt, entstammt ausschließlich den einzelnen Inhaltsstoffen (Wirkstoffen). Die männlichen Probanden waren damit sehr zufrieden, bei den weiblichen Probanden hätte die ein oder andere sich auch einen zarten/frischen Duft gewünscht. Aus medizinischer Sicht ist es aber sicher zu befürworten, gänzlich auf allergieauslösende Duftstoffe zu verzichten, um eine gut verträgliche Basispflege für Neurodermitiker zu entwickeln. Der Duft wurde insgesamt als neutral und unauffällig bewertet.

Die leicht pinke Farbe der Creme war anfangs für unsere männlichen Probanden etwas irritierend – doch nach der Erklärung, dass Vitamin B12 in seiner Ursprungsfarbe pink ist, traf die Färbung der Creme auch bei ihnen auf eine uneingeschränkte Akzeptanz. Die Färbung ist nach dem Auftragen natürlich nicht mehr sichtbar und hinterlässt auch auf heller Kleidung keine Verfärbung. Die Creme zieht schnell und rückstandsfrei ein, ohne zu glänzen oder zu kleben.

Wirksamkeit und Verträglichkeit

Die leider mit entzündlichen Prozessen behaftete Haut der Neurodermitis-Patienten weist
auch eine defekte Hautbarriere auf. Vitamin B12 wirkt hingegen antientzündlich – dies war der Ansatzpunkt für unsere vierwöchige Erprobungsphase mit der MythoSkin® B12 Intensiv PflegeCreme. Aufgrund der Wirkstoffkombination hat diese Creme einen sehr gut durchfeuchtenden und durchfettenden Effekt auf die Haut. Es trat bei fast allen Probanden eine sehr schnelle Beruhigung der Haut ein – der Juckreiz ließ spürbar nach. Dadurch gab es natur- gemäß auch weniger Kratzanfälle und eine bessere Durchschlafphase in den Nächten. Die Haut hatte bereits nach gut einer Woche weniger trockene und schuppige Stellen, auch die Rötungen verblassten nach jeder Woche mehr.

Alle Produkte wurden von den Testern bzgl. der Reichhaltigkeit als gut beurteilt, sodass im Laufe der Behandlung nie ein Spannungsgefühl o.ä. entstand. Die Creme erzeugte auf der Haut dank der hohen Lipid- und Feuchtigkeitsversorgung ein Wohlempfinden, das über viele Stunden anhielt.

Neurodermitis-Patienten klagen oft über eine große Empfindlichkeit der Haut auf Berührungen jeglicher Art. Einige der Patienten gaben an, dass aufgrund der guten Abheilung diese Empfindsamkeit nicht mehr so ausgeprägt war. Sichtbar war, dass die Haut wieder in ein „normales, gesundes rosa“ überging, wie es eine Probandin so treffend formulierte. Die Creme ist mithin eine sehr gute Empfehlung als dauerhaftes Pflegeprodukt in der schubfreien Zeit, um die Hautbarriere zu stärken.

Die Creme wurde von allen Probanden hinsichtlich der Verträglichkeit gelobt, es gab keine negativen Reaktionen (kein Juckreiz, keine Rötung, kein Spannungsgefühl oder andere Missempfindungen). Es trat auch kein Brennen in kleinen Hautläsionen auf. Bei allen Probanden war eine zu 100% zufriedenstellende Hautverträglichkeit über die gesamte Erprobungszeit zu beobachten. Auch reagierte die Creme bei den Damen in der Kombination mit Make-up oder Puder nicht negativ.

Verpackung und Preis

Die Creme wird in einer handlichen und leichten Kunststoffspenderflasche mit ausreichender Beschreibung geliefert, ein Umkarton komplettiert die Verpackung. Die Spenderflasche muss bei der ersten Benutzung einige Male gedrückt werden, damit die erste Crememenge entnommen werden kann, und gibt danach immer die gleiche Menge ab. Die Flasche bleibt bei der Entnahme sauber und wirkt immer ansprechend hygienisch. 1-2 Pumphübe reichen pro Anwendung als Menge i.d.R. aus. Die pinken Farbakzente der Verpackung gewährleisten eine gute Wiedererkennung und verweisen auf die Ursprungsfarbe des verwendeten Vitamin B12.

Die Creme hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 44,28 € bei einer Packungsgröße von 100 ml. Der
Preis wurde von allen Probanden als moderat und akzeptabel bewertet und im mittleren Preissegment ein- gestuft. Das Produkt ist sparsam in der Anwendung, eine Packung reicht bei 1-2x täglicher Anwendung für den ganzen Körper ca. 4 Wochen.

Fazit

Das Testprodukt hat sich als eine hervorragende Pflegecreme für die Phasen zwischen den einzelnen Neurodermitis-Schüben erwiesen. Aber auch in der Akutphase berichteten einzelne Probanden, dass die Creme eine schnelle Hautberuhigung bewirke, es gab keinerlei Irritationen oder sonstige negative Reaktionen. Das Produkt ist einfach in der Handhabung, sehr ergiebig und nachhaltig rückfettend. Es stellt einen Schutzfilm über viele Stunden dar, sodass sich die Haut wieder regenerieren kann. Auch die Packungsgröße von 100 ml wurde begrüßt, da Neurodermitis-Patienten grundsätzlich ein sehr regelmäßiges und akribisches Pflegeritual 1-2x täglich durchführen (sollten); hierfür ist es hilfreich, eine vernünftige (nicht zu kleine und/oder unergiebige) Größeneinheit zu einem moderaten Preis anzubieten.

Viele Probanden wünschten sich ein passendes Reinigungsprodukt sowie eine leichtere Cremevariante mit Lichtschutz für den Sommer – dieses Feedback wird hiermit gerne an das Unternehmen weitergeleitet. Ein kleines Pflegeprogramm mit 3-4 Produkten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, verringert den „Beschaffungsstress“ und ist gerade bei Neurodermitikern immer ein großes Thema. Insgesamt waren die Probanden mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden, berichteten über eine verbesserte Lebensqualität und würden die Behandlung mit der Creme gerne weiter fortführen.

Frau Steffens ist selbst betroffene Neurodermitikerin seit ca. 30 Jahren und leitet ehrenamtlich eine Neurodermitis-Selbsthilfegruppe. Frau Steffens führt Produkttests für spezielle Kosmetika bzw. deren Eignung für Patienten mit Neurodermitis oder allgemein empfindlicher Haut durch. Die Hersteller stellen Studienware zur Verfügung, haben jedoch keinen Einfluss auf die Struktur und den Ablauf der in Eigeninitiative durchgeführten und nicht fremdfinanzierten Studie mit standardisierten Analysebögen. Die Probanden sind Neurodermitis-Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung, denen die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinausgehende finanzielle Anreize für die Patienten gibt es nicht. Alle getesteten Erzeugnisse sind freiverkäufliche und bereits fertig getestete Produkte.