Laser | Radiofrequenz

Milesman: Spitzentechnologie für die Ästhetik

Milesian Laser, Hamburg

Die Firma Milesman hat sich auf hochwertige Technologien im Beauty- und Medical-Beauty-Bereich spezialisiert und ist nicht nur einer der führenden Entwickler für Hochleistungs-Diodenlaser für die dauerhafte Haarentfernung, sondern bietet in seinem Portfolio neben dem Milesman Blauman, einem neuen Blaulichtlaser zur Beseitigung von ästhetischen Hautläsionen, auch den Milesman Vossman, ein Radiofrequenzgerät, welches die manuelle Therapie mit innovativer apparativer Technologie perfekt kombiniert. Zurückblickend auf über 6.000 Kunden in mittlerweile über 40 Ländern mit über 2.500 verkauften Geräten, alle CE- und ISO-zertifiziert, ist Milesman eine Referenz auf dem Markt.

„Beim Milesman Compact hat für mich einfach die Summe der Vorteile überwogen“

Interview mit Dr. med. A. Bani Hashem (Hannover)

Wir sprachen mit Dr. med. A. Bani Hashem, Inhaber einer Privatpraxis für ästhetische Medizin in Hannover und Schulungsarzt bei einschlägigen Weiterbildungs- und Schulungsveranstaltungen, über mögliche Anwendungen mit dem Milesman Compact Diodenlaser.

Herr Dr. A. Bani Hashem, wie kam es dazu, dass Sie sich für ihre Praxis aus der Vielzahl der Ange- bote ausgerechnet für den Miles- man Compact entschieden haben?

Dr. A. Bani Hashem:

Wir haben den Milesman Compact bei uns in der Praxis integriert, da wir in unserer Praxis großen Bedarf für ein entsprechendes Gerät hatten, welches sich wunderbar delegieren lässt, da ich persönlich mich mittlerweile eher auf die Unterspritzungen spezialisiert habe und in diesem Bereich ja auch als Schulungsarzt bei Weiterbildungsmaßnahmen und sonstigen Schulungsveranstaltungen fungiere. Es ist, wie Sie schon sagen, natürlich nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen, denn Haarentfernungslaser gibt es heutzutage ja doch einige. Beim Milesman Compact hat für mich einfach die Summe der Vorteile überwogen, erstens weil er auf der allerneuesten Technik basiert und zweitens weil es so ein kleines, kompaktes Gerät ist. Zudem ist der Anschaffungspreis gegenüber anderen Geräten schon auch erheblich günstiger.

Seit wann arbeiten Sie schon mit diesem Laser und wie hat sich das System in der Praxis bewährt?

Dr. A. Bani Hashem:

Wir arbeiten seit November 2021 mit dem Gerät und es ist aus meiner Sicht wirklich gut eingeschlagen. Besonders die einfache Delegierbarkeit, die wie erwähnt für mich ein sehr wichtiges Anschaffungskriterium war, hat sich in der Praxis vollauf bestätigt. Der Milesman Compact hat ja z.B. zwei verschiedene Arbeitsmodi. Einmal für den Anfänger, dieser Modus beinhaltet weitgehend voreingestellte Parameter für neue Benutzer oder Bediener, die Unterstützung bei den Behandlungseinstellungen brauchen. Der andere Modus ist dann logischerweise für Fortgeschrittene, d.h. für den erfahrenen Bediener, und erlaubt extensive Modifikationen der jeweiligen Parameter. Diese Modularität, die für alle Bediener*innen unterschiedlicher Erfahrungsgrade sichere Vorgaben erlaubt, war auch ausschlaggebend, damit ich mich als Praxisinhaber und Delegierender damit auch auf sicherem Terrain befinde.

Welche Vorteile bietet das Gerät neben der Delegierbarkeit noch, sowohl für die Praxis, aber auch für die Patient*innen?

Dr. A. Bani Hashem:

Sehr viele Vorteile! Man muss sich das heutzutage technologisch Mögliche mal ganz bewusst vor Augen führen: das ist ein tragbarer Hochleistungsdiodenlaser mit nur 9 kg Gewicht! Unfassbar eigentlich. So können wir den Milesman Compact in einem Raum unterbringen, wo wir ansonsten noch eine ganz andere Anwendung durchführen. Das war mir sehr wichtig, denn die Geräte anderer Hersteller sind sicher auch nicht schlecht, aber leider so groß, dass die Unterbringung und Platzierung für uns wirklich schwierig gewesen wäre. Dieses Gerät hingegen lässt sich ganz einfach oben auf der Arbeitsfläche abstellen. Ein anderer Vorteil ist, dass sich durch den Kaltdiodenlaser die Räumlichkeiten nicht so schnell aufwärmen, der Raum bleibt während der Anwendung den ganzen Tag angenehm temperiert. Das Gerät ist dazu auch noch ausgesprochen leise, was sowohl für uns wie auch für die Patient*innen sehr nervenschonend ist. Wir können alle Hauttypen – einschließlich aller Hautfarben und auch sonnen- gebräunte Haut – damit behandeln. Im Handstück ist eine Kühlung integriert, wodurch die Behandlung nahezu schmerzfrei erfolgt. Dann hat der Laser eine hohe Effizienz, denn die Diodenstange bietet bis zu 9.000.000 Schüsse an, das reicht für Jahre, und auch sehr wichtig – es gibt keine Verbrauchsmaterialien wie Blitzlampen, Filter oder Wasser- tank und somit keine laufenden Folgekosten. Sie sehen, das ist schon eine ganze Reihe von konkreten, praxisrelevanten Vorteilen.

Wie sind die Ergebnisse der professionellen Haarentfernung? Wie schnell sind erste Effekte sichtbar?

Dr. A. Bani Hashem:

Ich würde die optischen Ergebnisse als ausgezeichnet beschreiben. Man stellt teilweise – je nach Region – tatsächlich schon nach der ersten Sitzung sichtbare Unterschiede fest und braucht insgesamt auch nur 5-7 Sitzungen. Am Anfang kommen unsere Patienten 2-3x mal im Abstand von 6 Wochen und danach im Abstand von ca. 8 Wochen. Man ist aber nach jeder Behandlung sofort wieder gesellschaftsfähig. Natürlich müssen die Patient*innen darauf achten, 14 Tage nicht unter das Solarium zu gehen und auch starkes natürliches Sonnenlicht zu meiden. Welchen Zeitraum taxieren Sie aufgrund des relativ günstigen Anschaffungspreises, bis sich das Gerät für Sie komplett amortisiert haben wird?

Dr. A. Bani Hashem:

Nun, angesichts des niedrigen fünf- stelligen Anschaffungspreises und bei Endverbraucherpreisen zwischen 300 und 400 Euro pro Sitzung kann man den Amortisierungszeitraum je nach der Nachfrage in der jeweiligen Praxis leicht hochrechnen. Ich würde denken, dass dies bei gut frequentierten Praxen schon nach einigen Monaten der Fall sein kann. Bei anderen Geräten mit einem deutlich sechsstelligen Anschaffungspreis geht man da naturgemäß ein größeres Risiko ein und landet mit dem potenziellen Breakeven-Zeitpunkt auch leicht mal außerhalb des Zeitraums der Herstellergarantie.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Firma Milesman, auch wenn die Marke erst 2021 in Deutschland eingeführt wurde, eine große spanische Muttergesellschaft im Rücken hat, die schon seit über 20 Jahren auf dem internationalen Markt vertreten ist und ihre Geräte in mehr als 40 Länder weltweit exportiert.

Ich finde es – nebenbei gesagt – auch sehr erfreulich, dass die Systeme zu 100% in Europa hergestellt werden.

Milesman stellt seit über 20 Jahren medizinische Hightech-Lasergeräte her. Die Forschung und Expertise von Milesman ist in die Bereiche Dermatologie, fortschrittliches Design, Thermodynamik und Laserchemie unterteilt. Die Produktionsprozesse sowie R+D+I werden in verschiedenen Werken in Europa und den USA durchgeführt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Technologie, die gemeinsam mit renommierten Universitäten und internationalen Forschungszentren entwickelt wurde, bringt seit Jahren die fortschrittlichsten und leistungsstärksten Laser mit nachgewiesenen Ergebnissen auf den Markt und stellt seinen Kunden die innovativste und zuverlässigste Technologie von morgen zur Verfügung Das Portfolio von Milesman umfasst neben dem ersten tragbaren Hochleistungsdiodenlaser Milesman Compact, der mit bis zu vier Wellenlängen von 755 nm, 810 nm, 940 nm und 1064 nm erhältlich ist, den Milesman Blauman, einen neuartigen Blaulicht-Laser zur Beseitigung von ästhetischen Hautläsionen. Dieser behandelt effektiv gutartige, pigmentierte und vaskuläre Läsionen wie Hautunreinheiten mit hoher Präzision, herausragender Sicherheit und beeindruckender Mobilität. Hierfür ist keine Betäubung notwendig. Für sichtbare Ergebnisse bereits nach der ersten Behandlung! Der ideale Laser, um in einer Sitzung dunkle Flecken wie Naevi, seborrhoische Keratose, Hyperpigmentierungen und vieles mehr zu beseitigen. Dank der hohen Absorption von blauem Licht durch Blut werden Spider Naevi, Teleangiektasien, Hämangiome und weitere Erscheinungen sofort eliminiert. Darüber hinaus können natürlich auch weitere dermische Läsionen wie zum Beispiel Warzen, Myome oder Akrochordone sowie andere Arten von nichtpigmentierten Imperfektionen (Milien, Talghyperplasien oder Talgzysten) behandelt werden.


Milesman Blauman


Milesman Vossman.

Technologische Revolution

Bei Verwendung des Blaulicht-Lasers sind ein elektrisches Skalpell oder Kryogen nicht mehr notwendig. Der Blaulicht-Laser bietet Präzision und reduziert bis zu 80% der Beschwerden. Er dringt sehr oberflächlich in die Dermis ein und ist somit das ideale Werkzeug für die sichere Entfernung dermatologischer Läsionen.

Die Stärke und Dauer des Lichtes in Millisekunden ist einstellbar – dies ermöglicht absolute Präzision, um ausschließlich die Läsion zu beseitigen, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.

Der Milesman Vossman ist ein medizinisches Radiofrequenzgerät, welches die manuelle Therapie mit innovativer apparativer Technologie perfekt kombiniert. Die Behandlung ist dabei effektiv, komfortabel für Behandler und Patient, absolut sicher und sehr einfach zu bedienen. Die Hautstraffung mit Milesman Radiofrequenz wirkt durch eine tiefe Hyperthermie im Gewebe, die die Produktion von neuem Kollagen wieder aktiviert. Diese Behandlung verzögert dann den Alterungsprozess und hilft, die Haut zu straffen und anzuheben. Gleichzeitig wird die Gesamtstruktur und die Qualität des Hautbildes verbessert. Milesman Radiofrequenz ist eine sehr wirksame Behandlung zur Hautstraffung von Gesicht und Körper und wird zur Reduzierung von Cellulite und für Muskelentspannungsbehandlungen empfohlen. Bei der Verwendung vom Milesman Vossman steigt die Temperatur im Gewebe um 6 bis 8° stärker an als bei der alleinigen Anwendung einer manuellen herkömmlichen Therapie.