Laser | Radiofrequenz

Studienergebnisse zur Laserbehandlung von Säuglingen und Kindern mit vaskulären Hauterkrankungen

Vor Kurzem wurden die Ergebnisse der größten Studie über Säuglinge und Kleinkinder veröffentlicht, bei denen ein Laser zur Behandlung von Mutter- und Feuermalen sowie anderen vaskulären Hauterkrankungen an Gesicht und Körper eingesetzt wurde.

Dr. Roy Geronemus, Experte auf dem Gebiet der laserbasierten Gefäßanomalien im Laser & Skin Surgery Center of New York, behandelte insgesamt 197 Säuglinge und Kleinkinder mittels Laser (Vbeam®Lasersystem, Fa. Candela) ohne Narkose oder Operation. Die Ergebnisse dieser Laserbehandlungen wurden in Dr. Geronemus’ Studienpublikation “Pulsed Dye Laser Treatment of Port-Wine Stains in Infancy Without the Need for General Anathesia” veröffentlicht. [1]

Die in der diesjährigen April-Ausgabe des Journal of the American Medical Association-Dermatology dargestellten

Studienergebnisse umfassen 26% der Patienten mit vollständiger Heilung und 41% mit mehr als 75% Verbesse- rung, ohne dass Narbenbildung oder Pigmentveränderungen beobachtet wurden.

Die Möglichkeit, pädiatrische Patienten ohne invasive Chirurgie und je nach ärztlicher Entscheidung sogar ohne Anästhesie zu behandeln, stellt eine neue therapeutische Chance dar, insbesondere angesichts der Warnungen der FDA zu potenziellen negativen Auswirkungen der Verwendung von Vollnarkose- und Sedierungsmitteln bei Kindern unter 3 Jahren.

“Aufgrund der Verträglichkeit des Vbeam®-Lasers sind wir in der Lage, Säuglinge und Kinder zu behandeln, ggf. auch ohne sie in Vollnarkose zu versetzen”, sagt Dr. Geronemus. Im Hinblick auf die entwicklungspolitische Wirkung der Frühtherapie fügt er hinzu: “Die frühzeitige Behandlung dieser Hauterkrankungen vermeidet die physischen und psychischen Auswirkungen eines vaskulären Muttermals auf Gesicht und Körper, wenn sich Kinder entwickeln. In einigen Fällen wurden die Patienten innerhalb weniger Tage nach der Geburt behandelt, und in vielen Fällen sahen wir eine vollständige oder nahezu vollständige Heilung.”

Abb. 1a-b: Feuermale: Erscheinungsbild vor (l.) bzw. nach 3 Behandlungen (r.) mittels Vbeam® Pulsfarbstofflaser.

Das patentierte DCD-Kühlsystem des Vbeam® verfügt über eine dynamische Kühlsprühfunktion. Damit bietet der Pulsfarbstofflaser maximale Vielseitigkeit und epidermalen Schutz, so dass Dr. Geronemus diese Behandlung für alle behandelten Kinderpatienten sicher durchführen kann. Daten zeigten, dass die Behandlung von Kindern unter einem Jahr zu einer vollständigeren Ansprechrate und der höchsten Clearance-Rate unter allen Alters- gruppen führt.

“Mein Sohn Brody begann seine Laserbehandlung bei Dr. Geronemus im Alter von sieben Wochen und nach nur drei Behandlungen ist das Mutter- mal auf seiner rechten Wange fast vollständig weg”, sagte Brittany Schorr, Mutter von Brody Schorr.

Der Vbeam® Pulsfarbstofflaser (PDL) gilt als Goldstandard für die Behandlung von Feuermalen und Gefäßanomalien bei Säuglingen und Kindern sowie bei Erwachsenen. Candela hat als neueste Innovation gerade das Lasersystem Vbeam® PrimaTM auf den Markt gebracht.

Die einzigartige Kombination aus gepulstem Farbstoff- und Nd:YAG- Laser (595 nm und 1064 nm) eignet sich für eine besonders große Band- breite ästhetischer Indikationen wie z.B.:

  • Feuermale
    • Hämangiome
    • Besenreiser
    • Rosacea
    • Aknenarben
    • Posttraumatische Narben • Striae
    • Pigmentierte Läsionen

Die Produktvorzüge sprechen dabei für sich:

  • Effiziente Cryogen- und Kontaktkühlung zum Schutz der Epidermis
    • Zweiwellenlängensystem für ein breites Spektrum von Behandlungsindikationen
    • Zwei patentierte Kühloptionen für maximalen epidermalen Schutz
    • Große 595 nm Spotgröße (bis zu 15 mm-Handstück)
    • Wi-Fi-Konnektivität für schnelle und genaue Ferndiagnose
    • Geführte Benutzeroberfläche mit einfach zu bedienender Software

Quelle: Candela

Literatur

  1. https://jamanetwork.com/journals/jamad- ermatology/article-abstract/2728098