Hautverträglichkeit: 14 mediven® Strumpflinien mit „sehr gut“ getestet
medi hat 14 der medizinischen rund- und flachgestrickten mediven Kompressionsstrumpflinien von dem unabhängigen dermatologischen Institut Dermatest auf Hautverträglichkeit testen lassen. Alle erhielten das Siegel „sehr gut“.
Acht rundgestricktea und sechs flachgestrickte mediven Qualitätenb wurden von der Prüfstelle Dermatest, Münster, einem Epikutantest zur Prüfung auf primäre Irritation bei einmaliger okklusiver Applikation für die Dauer von 24 Stunden unterzogen. An der Epikutantestung nahmen 30 Proband*innen teil, die (sehr) trockene, normale, fettige oder Mischhaut und zum Teil sensible Haut hatten. Bei allen getesteten medizinischen mediven Kompressionsstrümpfen kam es bei allen Proband*innen nach 24, 48 und 72 Stunden zu keinen Hautveränderungen. Der fachärztliche Dermatest Prüfbericht attestiert, dass die Produkte sehr gut verträglich sind und bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht zu unerwünschten Hautreaktionen führen. Sie erhielten das Siegel „sehr gut“ für ihre nachgewiesene Hautverträglichkeit. Der Epikutantest mit international definierten Regeln und Richtlinien gilt als etabliertes Verfahren zur Produkttestung auf Hautverträglichkeit.
Medizinische Kompressionsstrümpfe für Venen-, Lymphödem- und Lipödem-Patient*innen sind für die Dauertherapie ausgelegt und beinhalten den täglichen, viele Stunden andauernden Hautkontakt. Die Patient*innen haben oft empfindliche Haut und es ist wichtig, dass das Material nicht zu Hautreizungen oder Allergien führt. Nur dann wird die Kompression gerne und regelmäßig getragen für den bestmöglichen Therapieerfolg.
Weitere Informationen: medi Kundencenter, Tel.: 0921 912-111, E-Mail: auftragsservice@medi.de. Surftipp: www.medi.biz/kompression
a mediven elegance®, mediven comfort®, mediven® plus, mediven® forte, mediven® angio, mediven® for men, mediven® active, mediven® harmony
b mediven® cosy, mediven® mondi, mediven® 550 Bein, mediven® 550 SL, mediven® mondi esprit, mediven® harmony SL:
