27. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft

27. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft

Reger Erfahrungsaustausch, informative Branchennews und ein spektakuläres Rahmenprogramm in Schwerin

Am 15. und 16. Juni 2018 fand in Schwerin die 27. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (DDL) e.V. statt. 25 hochkarätige Referenten und rund 115 Teilnehmer sowie eine repräsentative Industrieausstellung mit 23 Ausstellern und ein beeindruckendes Rahmenprogramm machten die Fachtagung der Gesellschaft zu einem besonderen Erlebnis in Mecklenburg-Vorpommern.

An zwei Veranstaltungstagen wurden moderne und bewährte Therapien der dermatologischen Lasermedizin wissenschaftlich fundiert analysiert und neue Anwendungen diskutiert. Ein besonderes Highlight: Der dies-jährige Fokus lag auf industrieunabhängigen Vorträgen, sodass ein umfangreicher Erfahrungsaustausch stattfinden konnte.

Die 27. Jahrestagung der DDL e.V. fand unter der Leitung von Tagungspräsident Prof. Dr. Michael Drosner statt. Erstmalig war das IHK der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns mit Blick auf das Schweriner Schloss Austragungsort der wissenschaftlichen Fachtagung und zog zahlreiche Laseranwender und Branchen-Spezialisten an. „Mit 21 freien (produktneutralen) Vorträgen konnte die DDL-Jahrestagung den ersten Rang unter den dermatologischen Fortbildungen für Lasertherapie und EBD (Energy based devices) weiter ausbauen. Ein Mehrwert für alle Teilnehmer, die den Vortragenden mit viel Applaus und reger Diskussion dankten“, so Tagungspräsident Prof. Dr. Drosner. „Es war mir auch eine Freude, Kollegen aus der gesamten Republik die charmante und kleinste Landeshauptstadt als Tagungsort zu präsentieren, als Highlight natürlich das traditionelle Schlossfest mit der Licht- und Lasershow am Freitag- und Samstagabend.“ Manch Tagungsteilnehmer nutzte die sieben Seen im Stadtgebiet zu einem erfrischenden Bad vor oder nach den Vorträgen.

Unter dem Motto: “Mit Erfahrung besser: DDL!“ standen an beiden Tagungstagen industrieunabhängige Vorträge im Vordergrund, um einen offenen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten. Gleichzeitig nutzten 14 ausstellende Firmen die Gelegenheit, Produktneuheiten, Studien und Branchennews im Vortragsraum vorzustellen. Die klare Trennung produktneutraler und firmengebundener Vorträge wurde von den Besuchern begeistert aufgenommen und führte neben dem Get-together am Freitagabend zu deutlich mehr Kontakten bei den ausstellenden Firmen.

Die Tagung startete am Freitag mit Vorträgen von Prof. Dr. Paasch, Dr. Weidmann und Prof. Dr. Gerber zum Thema Laser assisted drug delivery. Dr. Michael Weidmann (Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Hautzentrum am Forsterpark, Augsburg) stellte unter dem Titel “Moderne Kombinationen zur Faltentherapie und Verbesserung der Hautstruktur“ verschiedene minimal- invasive Verfahren vor, die in der Kombination nahezu gleiche Ergebnisse bringen wie einzelne chirurgische oder laserchirurgische invasive Methoden. Anschließend referierte Prof. Dr. med. Peter Arne Gerber, Universitätsklinikum Düsseldorf, über “Power-PDT und LIFT mit Lampe oder Tageslicht“ und beschrieb dabei die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Laser-assistierten photo-dynamischen Therapie zur Behandlung der aktinischen Feldkanzeri- sierung bis hin zur photodynamischen Photorejuvenation. Abschließend führt er diese in einem “Therapie-algorithmus“ für die tägliche Praxis zusammen. Des Weiteren fand am ersten Kongresstag die Mitgliederversammlung statt, bei der über die Entwicklungen der Gesellschaft berichtet und der Vorstand neu gewählt wurde. Neuer Präsident ist Prof. Dr. Uwe Paasch. Zum 1. Vizepräsident wurde Dr. Nikolaus Seeber (Schriftführer) und zum 2. Vizepräsident Prof. Dr. Peter Arne Gerber (Kassenwart) ernannt.  In den erweiterten Vorstand  wurden Dr. Heike Heise, Dr. Konstantin Feise, Dr. Gerd Kautz, Prof. Dr. Jens Malte Baron und Prof. Dr. Michael Drosner berufen.