Atopische Dermatitis

EU-Zulassung für Baricitinib als ersten JAK-Inhibitor bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Neue orale Therapieoption für erwachsene Patienten

Am 19. Oktober 2020 hat die Europäische Kommission dem JAK-Inhibitor Baricitinib die Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis erteilt. Indiziert ist die Tablette für Patienten, bei denen topische Therapien allein nicht zur Kontrolle der Symptome ausreichen und die für eine systemische Therapie infrage kommen. Mit Baricitinib hat die Europäische Kommission erstmals einen oralen JAK-Inhibitor zur Behandlung der atopischen Dermatitis zugelassen.

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Baricitinib (Olumiant®) wurden im umfangreichen Phase-IIIStudienprogramm BREEZE-AD mit über 4.500 Patienten in insgesamt sieben Studien untersucht. In der für den Praxisalltag relevantesten Studie BREEZE-AD7 wurde Baricitinib in Verbindung mit topischen Kortikosteroiden (topical corticosteroids, TCS) der Klassen eins und zwei getestet. Der primäre Endpunkt war das vIGA 0,1-Ansprechen* in Woche 16, welches in allen Zulassungsstudien mit der Standarddosis Baricitinib 4 mg** erreicht wurde. [1-3]

„Wir sehen bei diesem Krankheitsbild nach wie vor einen hohen therapeutischen Bedarf, denn atopische Dermatitis beeinträchtigt den Alltag auf vielfältige Weise. Quälender Juckreiz führt bei vielen Patienten zu Schlafproblemen verbunden mit mangelnder Leistungsfähigkeit. Mit der in Studien gezeigten schnellen und anhaltenden Wirkung auf den Juckreiz und die Haut, verbunden mit positivem Effekt auf das Schlafverhalten, kann die antientzündliche Therapie mit unserem JAK-Inhibitor Baricitinib als neue, einfache Systemtherapie solchen Patienten wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen“, so Prof. Dr. med. Elisabeth Riedl, Senior Medical Director bei Eli Lilly and Company. «

Quelle: Lilly

* Der validated Investigator Global Assessment Score (vIGA) ist ein statischer Parameter, der zu einem einzigen Zeitpunkt bestimmt wird. Er beruht auf dem Erscheinungsbild der Effloreszenzen und, in geringerem Umfang, dem Ausmaß der Effloreszenzen. Damit die Erkrankung als „schwer“ (vIGA4) eingestuft werden kann, muss der Befall ausgedehnt sein. Die 5-Punkte-Skala des vIGA-AD reicht von 0 (klar) über 1 (nahezu klar), 2 (leicht) und 3 (mittelschwer) bis 4 (schwer).

** Die empfohlene Dosis von Olumiant® beträgt 4 mg einmal täglich. Eine Dosis von 2 mg ist beispielsweise für Patienten ab 75 Jahren angebracht und kann auch für Patienten mit chronischen bzw. wiederkehrenden Infekten in der Vorgeschichte angebracht sein. Für Patienten, die mit 4 mg täglich eine anhaltende Kontrolle über die Krankheitsaktivität erreicht haben und die für eine Dosisreduktion infrage kommen, sollte eine Dosierung von 2 mgtäglich in Betracht gezogen werden.

Literatur

  1. Simpson EL et al. Br J Dermatol 2020; 183(2):242–255
  2. Reich K et al. JAMA Dermatol 2020; doi: 10.1001/jamadermatol.2020.3260
  3. Aktuelle Fachinformation Olumiant®