Rheumatischer Formenkreis

Neue volumenreduzierte, citratfreie Formulierung des Adalimumab-Biosimilars SB5

Seit 01.11.2022 steht das Adalimumab-Biosimilar SB5 (ImraldiTM) in einer neuen volumenreduzierten und citratfreien Formulierung zur Verfügung. Diese neue Formulierung kann möglicherweise lokale Injektionsreaktionen und injektionsbedingte Schmerzen reduzieren. [2] Der Wirkstoff und das Design des bewährten ImraldiTM-Fertigpens bleibt gegenüber der vorherigen, 2017 in Europa zugelassenen Formulierung unverändert. [1] Die pharmakokinetische Vergleichbarkeit und das Sicherheitsprofil wurden in einer randomisierten Phase-I-Studie bestätigt. [3] Auf einer virtuellen Fachpressekonferenz stellten Expert*innen kürzlich die Vorteile des weiterentwickelten SB5 vor und präsentierten Daten der Real-World-Studie PROPER. [4]

SB5 ist in Europa für die Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA), juveniler idiopathischer Arthritis (JIA), axialer Spondyloarthritis (SpA), Psoriasis-Arthritis (PsA), Psoriasis, pädiatrischer Plaque-Psoriasis, Hidradenitis suppurativa/Acne inversa bei Erwachsenen und Jugendlichen, Morbus Crohn (MC), pädiatrischem Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (CU), pädiatrischer Colitis ulcerosa, Uveitis und pädiatrischer Uveitis indiziert. [1] Die neue Formulierung enthält 40 mg Adalimumab in einem geringeren Injektionsvolumen von nur 0,4 ml Flüssigkeit (im Vergleich zu zuvor 0,8 ml). [1] Neu ist zudem die verlängerte Haltbarkeit von 31 Tagen bei Raumtemperatur (bis zu 25°C).a [1] Die längere Haltbarkeit ist hilfreich für die korrekte Lagerung des Pens. [1] Das neue ImraldiTM kann auch für Patient*innen Vorteile bieten, die zu lokalen Injektionsreaktionen neigen oder Bedenken bei der Selbstapplika- tion haben. [2] Das Design und die Eigenschaften des Autoinjektors, mit einer latexfreien und rutschfesten Beschichtung und einem großen Sichtfenster, entsprechen denen des Vorgängers. [5,6] Somit kann das Beibehalten des bewährten Pens auch für Patient*innen mit motorischen Problemen, für die die Applikation schwierig sein kann, vorteilhaft sein. [6] Auch die Bedienbarkeit, die von Patient*innen als besonders benutzerfreundlich bewertet wurde, bleibt unverändert. [6]

Dr. Silke Zinke, Fachärztin für innere Medizin und Rheumatologie in Berlin und 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Rheumatologen e.V. (BDRh), stellte das neue SB5 im Rahmen der virtuellen Pressekonferenz vor und bewertete die Weiterentwicklung positiv: „Uns freut es sehr, dass auch bereits seit längerem verfügbare Medikamente immer noch weiterentwickelt werden, weil die Therapie unsere Patient*innen durchaus lange begleitet. Das neue SB5 wird ein geringeres Volumen haben, das schätzen die Patient*innen sehr. (…) Was ich zusätzlich begrüße, ist, dass die neue Formulierung citratfrei sein wird und in dem altbekannten und bewährten Fertigpen angeboten wird. Das ist Patient*innen bei Umstellung auf neue Präparate äußerst wichtig und gibt ihnen Sicherheit in der Anwendung. Zudem erspart man sich die umständlichen Anwendungsschulungen bei der Umstellung auf einen neuen Pen.“

Prof. Dr. Axel Dignaß, Chefarzt Medizinische Klinik I am Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt/Main und Past Präsident der United European Gastroenterology, teilte die Ein- schätzung der Rheumatologin: „Ich glaube, das ist eine große Bereicherung. Die neue Formulierung erleichtert die doch manchmal vorkommenden lokalen Reaktionen bei einzelnen Patienten. (…) Und das ist besonders gut. Auch die altbewährten Vorteile, dass man die Therapie flexibel injizieren kann und man durch die längere Haltbarkeit mobil ist, ist besonders vorteilhaft gerade für Patienten, die gerne reisen.“

Phase-I-Studie bestätigt Bioäquivalenz und Sicherheitsprofil

In einer 1:1 randomisierten, einfach verblindeten, zweiarmigen Studie an 188 gesunden männlichen Probanden wurden die Bioäquivalenz und das Sicherheitsprofil der neuen Formulierung untersucht. [3] Die Studienteilnehmer erhielten entweder eine einmalige Dosis der neuen Formulierung mit niedrigerem Volumen (SB5- HCb; 40 mg Adalimumab/0,4 ml) oder die vorherige, höhervolumige ImraldiTM-Formulierung (SB5-LCc; 40 mg/0,8 ml). [3] Dabei waren keine pharmakokinetischen Unterschiede der beiden Formulierungen feststellbar. [3] Auch das Sicherheitsprofil war für beide Formulierungen vergleichbar: Es traten bei 44,7% (SB5- HC) bzw. 51,1% (SB5-LC) leichte bis mittelschwere behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf. [3] Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Übelkeit. [3] Die Inzidenz von Reaktionen an der Injektionsstelle war mit 4,3% in der SB5-HC-Gruppe geringer als in der SB5-LC-Gruppe (10,6%). [3] Die Immunogenität, gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Anti-Drug-Antikörpern und neutralisieren- den Antikörpern, war zwischen den Gruppen vergleichbar. [3]

PROPER: 48-Wochen-Daten zum Switch vom Referenz- Adalimumab auf SB5

Dignaß und Zinke stellten im Rahmen der Pressekonferenz Daten der Real-World-Studie PROPER vor [4,7]: In der Auswertung der Rheumakohorte, bestehend aus 207 Patient*innen mit rheumatoider Arthritis (RA), 127 mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) und 162 mit Psoriasis-Arthritis (PsA), zeigte sich, wie in vergangenen Auswertungen, ein klares Bild: Auch 48 Wochen nach Umstellung vom Referenz-Adalimumab auf das Biosimilar SB5 war die Wirksamkeit – gemessen an indikationsspezifischen Disease-Scores (u.a. DAS28-ESR, DAS28-CRP, BASDAI)d in allen drei Indikationen konstant erhalten. [4]

Auch die Rate akuter Krankheitsschübe war indikationsübergreifend niedrig. [4] Neue Sicherheitssignale wurden nicht festgestellt. [4] Die positiven Daten spiegelten sich
auch in der niedrigen Abbruchrate wider: Über 85% aller deutschen RA-Patient*innen verblieben auch bis Woche 48 auf der Therapie mit SB5. [4]

Ein ähnliches Bild ergab sich auch in der Kohorte der 448 Patient*innen mit Morbus Crohn. [7] Zum Zeitpunkt der Datenextraktion (5. Oktober 2021) hatten 433 Per- sonen die 48-wöchige Studie abgeschlossen, von denen 320 (74%) während der gesamten Dauer der Studie mit SB5 behandelt wurden. Bereits zum Zeitpunkt der Umstellung auf SB5 befanden sich die meisten Patient*innen in Remission oder hatten, gemessen am HBIe, eine geringe Krankheitsaktivität. [7] Der HBI blieb auch nach der Umstellung bis zur 48. Woche stabil. [7] Am Ende der Nachbeobachtungszeit befanden sich 82,3% der Patient*innen in Remission, 10,2% wiesen eine milde Krankheitsaktivität auf. Die Rate akuter Krankheitsschübe war niedrig: Im gesamten Beobachtungszeitraum trat nur bei 9,1% (n= 41) der Studienteilnehmer*innen ein Schub auf. Behandlungsbedingte schwere unerwünschte Ereignisse (SUEs) waren selten: Es kam bei 23 Patient*innen zu 27 SUEs, wovon jedoch nur 3 als behandlungsbedingt eingeordnet wurden. Neue Sicherheitsbedenken wurden nicht festgestellt. [7] Als positiv bewertete Dignaß zudem, dass der Großteil der Patient*innen die Handhabung des SB5-Injektionspens als einfach oder sehr einfach bewertete. [7]

Quelle: Virtuelle Fachpressekonferenz „ImraldiTM 2.0: Neue Formulierung – gleiche Wirkung bei reduziertem Volumen“, 19. Oktober 2022; Veranstalter: Biogen GmbH

Literatur

  1. Fachinformation ImraldiTM. Stand: 08/2022.
  2. Clair-Jones A et al., Rheumatol Ther (2020) 7:741–757, https://go.fischerappelt. de/e/304191/10-1007-s40744-020-00245- 0-/2ps9pj/687099312?h=iFaHBaeX- 71H3yTk4qW5d2QepCGtWq-2_Te9vp1QTD88
  3. Ahn SS et al. Randomized Pharmacokinetic Study in Healthy Male Subjects Comparing a High-concentration, Citrate-free SB5 Formulation (40 mg/0.4 ml) and Prior SB5 (Adalimumab Biosimilar). Rheumatol Ther. 2022 Aug;9(4):1157-1169. doi: 10.1007/ s40744-022-00471-8.
  4. Müller-Ladner U. et al. The PROPER Study:
    A 48-Week Analysis of a Pan-EU Real-world Study of SB5 Biosimilar Following Transition From Reference Adalimumab in Patients With Rheumatoid Arthritis, Axial Spondyloarthritis or Psoriatic Arthritis. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie 2022. RA.03.
  5. Gebrauchsinformationen ImraldiTM. Stand: 04/2022.
  6. Fenwick S et al. Nurse and Patient Percepti- ons and Preferences for Subcutaneous Auto- injectors for Inflammatory Joint or Bowel Disease: Findings from a European Survey. Rheumatol Ther (2019) 6:195–206; https:// go.fischerappelt.de/e/304191/10-1007-s40744- 019-0144-8-/2ps9pm/687099312?h=iFaHBaeX- 71H3yTk4qW5d2QepCGtWq-2_Te9vp1QTD88

Dignaß A U et al. The PROPER-Study: Interim Analysis of a Pan-European Real-world-Study of SB5 Adalimumab Biosimilar After Transi- tion from Reference Adalimumab in Patients with Crohn’s Disease. 2022. Annual Congress of the European Crohn’s and Colitis Organiza- tion (ECCO) 2022. P434.

a  Die Temperatur außerhalb des Kühlschranks darf nicht über 25 °C liegen. Wird der ImraldiTM-Fertigpen bzw. die -Fertigspritze innerhalb dieser Zeit nicht verwendet, muss das Produkt entsorgt werden.

b  HC = high-concentrated

c  LC = low-concentrated

d  DAS28 = Disease Activity Score 28; CRP = C-reaktives Protein; ESR = Erythrozyten Sedimentationsrate; BASDAI = Bath Ankylosing Spondylitis Activity Index

e  HBI = Harvey Bradshaw Index