Vitiligo

Zielgerichtete Therapieoptionen bei Vitiligo in Aussicht

Dr. Ch. Willen

Derzeit werden zahlreiche Januskinase-Inhibitoren bei Vitiligo erforscht. Zwei vielversprechende Kandidaten sind zum Beispiel topisches Ruxolitinib und orales Ritlecitinib, so die Einschätzung von Prof. Dr. med. Petra Staubach, Fachärztin für Dermatologie in Mainz, bei einer Veranstaltung anlässlich der 21. DERM-Fachtagung in Frankenthal.

Foto: Kotin @shutterstock

Psychosoziale Komorbidität ist bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen häufig, insbesondere auch bei Vitiligo, betonte Prof. Dr. med. Uwe Gieler, Facharzt für Dermatologie und Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie in Giessen.

Psychosoziale Komorbidität relevant

In einem Review war die Prävalenz psychosozialer Komorbiditätbbei Vitiligo signifikant höher, vor allem hinsichtlich Depressionen (41 Studien, 0,1-62,3%) und Angst- zuständen (20 Studien, 1,9-67,9%). [1] Mit zunehmender Krankheitsdauer und Flächenbefall kann die Schwere von Depressionen und das Ausmaß an fatalistischen Kontrollüberzeugungen zunehmen, so Gieler. Darüber hinaus kann eine Vitiligo auch viele soziale Aktivitäten des täglichen Lebens (z.B. Partys, Events, Schwimmbadbesuche) negativ beeinflussen. Daher plädierte der Experte dafür, Vitiligo in der dermatologischen Sprechstunde nicht als kosmetische Störung herunterzuspielen und die psychosozialen Belastungen ernst zu nehmen, indem ggf. entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt werden. Wenn sich Vitiligo-Patient*innen vorstellen, ist als erstes eine korrekte Klassifizierung der Vitiligo-Phänotypen von Bedeutung, erläuterte Staubach. Die Klassifizierung der Phänotypen ist gegliedert in Nicht-Segmentale Vitiligo (NSV, häufigster Subtyp, Läsionen auf beiden Körperhälften, meist symmetrisch), Segmentale Vitiligo (SV, unilateral, schnelle Ausbreitung) und gemischte Vitiligo (erst unilateral, dann bilaterale Läsionen, häufig therapierefraktär).

Ruxolitinib-Creme in TRUeV 1+2-Studien untersucht

Die topische Januskinase-1,2- Hemmung mit Ruxolitinib-Creme (OpzeluraTM) wurde von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Behandlung der NSV bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen zugelassen. Das klinische Studienprogramm enthält auch Verlängerungsstudien zur Langzeitsicherheit und -wirksamkeit über insgesamt drei Jahre hinweg aus TRUeV 1+2 (Topical Ruloxinib Evaluation in Vitiligo Study 1 und 2).

Die bisherigen Studienergebnisse zeigen, dass eine längere Behandlungszeit über 52 Wochen die Repigmentierung, welche dem authentischen Hautton entspricht, kontinuierlich verbessern kann. So lag zum Beispiel der F-VASI-90-Anteil (F-VASI, facial vitiligo area scoring index) nach Woche 24 bei 16,2% und zu Woche 52 bei 30,3%. Das Erreichen eines F-VASI-90-Scores geht auch mit einer Verbesserung der Lebensqualität einher, ergänzte Staubach. Der Anteil mit F-VASI-75 lag jeweils bei 31,0% (W24) und 50,3% (W52) und die F-VASI-50-Anteile lagen bei 51,8% (W24) und 74,6%(W52). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren lokale Reaktionen an der Applikationsstelle wie Akne (ca. 6,5%) und Pruritus (ca. 5,4%) sowie Nasopharyngitis (ca. 5,7%). [2]

Als weitere Therapieoption wird derzeit orales Ritlecitinib (1x tgl.) bei Vitiligo im Rahmen einer Phase-IIB-Studie erforscht. Der JAK3/TEC- Inhibitor war bei Patient*innen mit aktiver NSV über 48 Wochen wirksam und gut verträglich. [3]

Quelle: Symposium „Spotlight Vitiligo – (Ein)-Blick hinter die weißen Flecken“ anlässlich der 21. DERM-Fachtagung, 24. März 2023, Frankenthal; Veranstalter: Incyte Biosciences Germany GmbH

Literatur

1. Ezzedine K, Eleftheriadou V, Jones H, et al. Psychosocial Effects of Vitiligo: A Syste- matic Literature Review. Am J Clin Dermatol. 2021;22(6):757-774. doi:10.1007/s40257-021-00631-6

2. Rosmarin D, Passeron T, Pandya AG, et al. Two Phase 3, Randomized, Controlled Trials of Ruxolitinib Cream for Vitiligo. N Engl J Med. 2022;387(16):1445-1455. doi:10.1056/ NEJMoa2118828

3. Ezzedine K, Peeva E, Yamaguchi Y, et al. Efficacy and safety of oral ritlecitinib for the treatment of active nonsegmental vitiligo: A randomized phase 2b clinical trial. J Am Acad Dermatol. 2023;88(2):395-403. doi:10.1016/j. jaad.2022.11.005