Bodycontouring

„Das einzige Medical Device, welches Muskulatur gezielt aufbaut“

Interview mit Dr. med. Nadine Peukert (Münster) und Steffen Giesse (Ludwigshafen)

Dr. med. Nadine Peukert ist Fachärztin für Dermatologie und Ärztliche Leiterin sowie Geschäftsführerin von Aestheso – Centrum für Ästhetik und Lasermedizin in Münster. Steffen Giesse ist als Facharzt für Chirurgie Inhaber und Leiter des Facharztzentrums für Ästhetische Medizin und Chirurgie Estetic Lounge in Ludwigshafen. Wir sprachen mit den beiden renommierten Experten über ihre praktischen Erfahrungen mit einem innovativen System (Emsculpt, Fa. BTL), das mittels elektromagnetischer Impulse non-invasiv zugleich Muskelaufbau sowie Fettreduzierung induzieren soll.

Dr. med. Nadine Peukert

Steffen Giesse

Ästhetische Dermatologie:

Frau Dr. Peukert, Herr Giesse, können Sie uns zunächst sagen, was Sie dazu bewogen hat, das Emsculpt- System anzuschaffen?

Dr. Peukert:

Da wir uns auf nichtinvasive Bodyforming-Verfahren spezialisiert haben, ist für uns die Emsculpt-Behandlung eine sinnvolle Ergänzung unseres Behandlungsportfolios. Uns haben die guten Behandlungsergebnisse direkt überzeugt.

S. Giesse:

Der Wunsch meiner Patienten nach körperformenden Behandlungen, neu-deutsch auch Bodycontouring genannt, nimmt in den vergangenen Jaren stetig zu. Wir haben uns zwischenzeitlich auf diesem Gebiet zu wahren Spezialisten entwickelt. Für mich sind die Ansatzpunkte, um Körperformung durchzuführen, zum einen die Haut, welche die Hülle darstellt, zum zweiten das darunterliegende Fett und letztlich hierunter der Muskel. Haut und Fettgewebe können wir gut mit plastischen Operationen und Fettabsaugungen, aber auch mit verschiedenen Geräten beeinflussen. Die Muskulatur hingegen war bisher lediglich mit intensivem körperlichen Training zu verbessern, und wie schwer dies ist, wissen wir alle. Mit dem Emsculpt ändert sich das. Der Emsculpt ist das einzige Medical Device, welches Muskulatur gezielt aufbaut. Wegen dieser Einzigartigkeit haben wir uns, trotz der nicht geringen Investitionskosten, für dieses Gerät entschieden und sind sehr glücklich über diese Entscheidung.

Ästhetische Dermatologie:

Gibt es ein Feature, das aus Ihrer Sicht besonders heraussticht?

Dr. Peukert:

Ja, ein ganz neues! Demnächst können mit Emsculpt und einem neu entwickelten Applikator auch die Oberarme behandelt werden. Das ist, wie wir finden, eine tolle Ergänzung zum vorhandenen System und eine hervorragende Option, um die Oberarme ohne Operation zu straffen.

S. Giesse:

Bis dato gab es ja zwei Behandlungs- areale, Bauch und Po. Für mich sind die Po-Ergebnisse noch etwas eindrucksvoller als die Bauchergebnisse, so dass man vielleicht sagen kann, dass dies etwas heraussticht, aber auch die Bauchergebnisse sind beeindruckend.

Ästhetische Dermatologie:

Herr Giesse, wie viele Sitzungen sind in den genannten Arealen erforderlich und in welchem Abstand?

S. Giesse:

In der Regel führen wir vier Behandlungssitzungen binnen 14 Tagen durch, also im Abstand von 2-4 Tagen.

Ästhetische Dermatologie:

Welche Patienten sind für die Behandlung geeignet?

S. Giesse:

Prinzipiell würde ich sagen alle, aber besonders gut geeignet sind aus meiner Erfahrung heraus Patienten mit einem normalen Body Mass Index, also Normalgewichtige, die entweder am Gesäß ein sogenanntes Brazilian ButtLift wünschen, oder eben stärkere Bauchmuskulatur. Wir haben tatsächlich schon Sixpacks erarbeitet mit jungen Männern, die sonst den ganzen Tag in die Muckibude rennen, aber es doch nicht schaffen.

Ästhetische Dermatologie:

Frau Dr. Peukert, können Sie uns die genaue Behandlungsprozedur näher erläutern? Ist es aufwendig, das Gerät vor der Behandlung einzurichten, und wie lange dauert eine Session?

Dr. Peukert:

Eine Sitzung dauert ca. 30 Minuten. Die Behandlung wird auch bei uns vier mal in einem Abstand von 2-4 Tagen wiederholt. Emsculpt ist dank seiner Konstruktion mobil und kann schnell in verschiedene Behandlungsräume transportiert werden. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch ist die Vorbereitungszeit für die tatsächliche Behandlung nicht nennenswert. Der Patient liegt bequem auf der Behandlungsliege und die Applikatoren werden am Bauch oder am Po fixiert. Am Gerät selber schaltet man über ein intuitives Menü die Parameter ein.

Ästhetische Dermatologie:

Wird die Prozedur von den Patienten gut toleriert? Müssen die Patienten mit Schmerzen bei der Behandlung und/oder anschließenden Ausfallzeiten rechnen?

Dr. Peukert:

Die Patienten sind in der Regel etwas überrascht, wie intensiv spürbar die Behandlung ist. Nach der zweiten oder dritten Sitzung beobachten wir einen Gewöhnungseffekt. Die Behandlung wird von unseren Patienten sehr gut angenommen. Komplikationen hatten wir bisher keine.

Ästhetische Dermatologie:

Abschließend noch einige Frage an Sie beide: Wie sehen die von Ihnen beobachteten Behandlungsergebnisse aus? Wie lange dauert es, bis das Endresultat sichtbar ist?

Dr. Peukert:

Erste Ergebnisse spürt man direkt nach der Behandlung. Die Patienten berichten über einer Steigerung ihrer muskulären Leistungsfähigkeit (wie z.B. bei Bauchmuskeltraining) Die Vorher-nacher-Bilder zeigen gute Ergebnisse. Gerade eine Kombination mit Coolsculpting ist sehr effektiv.

S. Giesse:

Ich habe unsere Behandlungsergebnisse nicht nur mit Fotos, sondern auch per Ultraschall dokumentiert, indem ich die Muskeldicke der Bauchmuskulatur gemessen habe. Es ist ein deutlicher Effekt zu erkennen. Erfasst haben wir diese Ergebnisse 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, so lange dauert es aus meiner Sicht, bis das endgültige Ergebnis da ist, aber auch schon nach zwei Wochen sehen und spüren die Patienten die Veränderungen. Die Ergebnisse sind nach meinen Auswertungen außerordentlich zufriedenstellend.

Ästhetische Dermatologie:

Sind auch Ihre Patienten mit den Ergebnissen zufrieden?

Dr. Peukert:

Generell ja. Wir sehen gerade, dass Patienten, die nicht mit übertrieben hohen Erwartungen an die Behand- lung herangehen, sehr zufrieden sind.

S. Giesse:

Wir erreichen eine hohe Patientenzufriedenheit mit der Behandlung. Natürlich gibt es bessere und weniger herausragende Ergebnisse, aber over all sind die Behandlungsergebnisse tatsächlich überwältigend, für uns und für unsere Patienten.

Ästhetische Dermatologie:

Gibt es weitere bemerkenswerte Aspekte des Geräts bzw. der Behandlung, die in unserem Gespräch noch nicht zur Sprache gekommen sind?

Dr. Peukert:

Nicht unerwähnt lassen sollte man den ausgezeichneten Kundenservice der Hersteller-Firma BTL. Das ist für uns ein wichtiger Aspekt.

S. Giesse:

Bemerkenswert ist auch, dass die ganze Behandlung tatsächlich absolut schmerzfrei abläuft und überhaupt keine Downtime verursacht. Bis dato haben wir nicht einen einzigen unerwünschten Nebeneffekt erleben müssen und das ist sicherlich bemerkenswert.

MÄC:

Sehr geehrte Frau Dr. Peukert, sehr geehrter Herr Giesse, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte S. Höppner.