Laser | Radiofrequenz

„Ich habe schnell das enorme Potenzial dieses Unternehmens erkannt“

Interview mit H.A. Harms, Lutronic Medical Systems Germany GmbH

Hauke Albert Harms ist schon ein “alter Hase“ in der Ästhetikbranche und vielen unserer Leserinnen und Leser sicherlich noch als Chef von Cynosure Deutschland in bester Erinnerung, sei es als Geschäftspartner und/oder als höchst fachkundiger Gesprächspartner auf den großen Messen und Kongressen. Vor kurzem machte er mit dem Wechsel zum großen koreanischen Player Lutronic nun den nächsten beruflichen Schritt. Wir sprachen mit Herrn Harms über die Motivation für diese Neuorientierung sowie über die Perspektiven seines neuen Unternehmens im dynamischen Ästhetikmarkt.

Ästhetische Dermatologie:

Herr Harms, was hat Sie dazu be-wegt, den Marktführer Cynosure zu verlassen und das Unternehmen Lutronic Medical Systems Germany GmbH in Hamburg neu zu gründen?

H.A. Harms:

Ich habe über 9 Jahre mit viel Herzblut und großer Freude Cynosure geleitet. Nach der Übernahme von Hologic im vergangenen Jahr war ein guter Zeitpunkt gekommen, noch einmal das zu tun, was mich persönlich besonders motiviert, nämlich ein Unternehmen neu aufzubauen und erfolgreich zu gestalten.
Schon einige Zeit verbindet mich eine freundschaftliche Beziehung zum CEO der Firma Lutronic. Bei einem zufälligen Treffen vor rund einem Jahr fragte er mich ganz unvermittelt, ob ich mir vorstellen könnte, eine leitende Position bei Lutronic in Deutschland zu übernehmen. Wäh-rend einer anschließenden Reise in die USA und nach Südkorea habe ich schnell das enorme Potenzial dieses Unternehmens erkannt. Ich fühlte mich wohl in einer hochprofessionellen Umgebung mit beeindruckenden Produkten und den dortigen Mitarbeitern. Die Entscheidung, das Angebot anzunehmen, die Firma Lutronic in Deutschland aufzubauen, habe ich ganz kurzfristig gefällt. Ich freue mich über diese großartige Chance und habe die Herausforderung ebenso spontan wie gern angenommen.

Ästhetische Dermatologie:

Welche Bedeutung haben für Sie persönliche Beziehungen – im Businessdeutsch auch “Netzwerk” genannt – beim Aufbau eines StartUps?

H.A. Harms:

Dazu kann ich nur sagen: „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht.“ Die Menschen stehen im Fokus und sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Davon bin ich fest überzeugt und an diese Maxime halte ich mich jetzt schon seit rund 20 Jahren. Ich ermutige alle meine Mitarbeiter, dies auch zu ihrem Mittelpunkt im Geschäftsleben zu machen. Einige meiner Mitarbeiter sind schon lange zu Freunden und Vertrauten geworden, die mich auch diesmal wieder auf diesem neuen Weg begleiten werden. Sie sind das Fundament des Startups und sie waren es übrigens auch, die mir besonders zu diesem Schritt rieten.
Auch meine langjährigen Beziehungen zu Kunden sind ganz natürlich mit der Zeit gewachsen und haben meine Arbeit immer geprägt. Dieser Aspekt hat mich immer mit Stolz erfüllt und auch in schwierigen Situationen stets motiviert. Die Menschen und konsekutiv die Geschäfte sind der eigentliche Grund, warum ich meine Arbeit liebe.

Ästhetische Dermatologie:

Welche Aufgaben und Ziele stehen als nächstes für Sie an?

H.A. Harms:

Momentan sind wir dabei, unser neues Büro in meiner Heimatstadt Hamburg einzurichten und zu gestalten. Die bisherige Niederlassung im Frankfurter Raum werden wir integrieren. Meine Mitarbeiter sind alle ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet und ich bin sehr froh, dass einige Mitstreiter, die ich seit Jahren kenne und schätze, wieder mit an Bord sind. Ohne diese langjährigen Partner und Profis wäre die Aufgabe für mich undenkbar. Wir bauen einen schlagkräftigen Vertrieb in Deutschland und darüber hinaus auf und arbeiten jetzt schon an einem verlässlichen und insbesondere personal-starken Service für unsere Kunden. Mit unserer Marketingstrategie werden wir Lutronic im Markt etablieren und mit unseren Kunden neue Wege gehen. Ein gut durchdachter Geschäftsplan sowie solide finanzierte Investitionen stehen dafür bereit.

Ästhetische Dermatologie:

Wo sehen Sie sich und Ihr Unternehmen in Zukunft?

H.A. Harms:

Das Unternehmen Lutronic wird mit uns den Stellenwert im Licht- und Laserbusiness bekommen, den es verdient, das ist das Ziel. Die Produkte sind hochwertig und haben mich wirklich beeindruckt. Die Produkt-palette ist vielseitig und bietet alle wichtigen Laserinnovationen, die sich hervorragend am Markt orientieren. Wir arbeiten mit viel Freude und Enthusiasmus an unseren ersten Projekten. Sie werden in naher Zukunft einiges von uns hören!

Ästhetische Dermatologie:

Sehr geehrter Herr Harms, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte S. Höppner