Ästhetik

„Man sollte immer der individuellen Gesichtsform folgen“

Interview mit Dr. med. Michaela Fuchs (München)

Dr. med. Michaela Fuchs ist eine ausgewiesene Ästhetik-Expertin und darüber hinaus auch überregional bekannt als Entwicklerin der eigenen Kosmetiklinie Dr. Fuchs Cosmetics. Wir sprachen mit Frau Dr. Fuchs über das Thema Lippenunterspritzung bzw. Lippenverschönerung im Allgemeinen.

Dr. med. Michaela Fuchs

DISKURS Dermatologie:
Frau Dr. Fuchs, es gibt ja von Natur aus viele verschiedene Lippenformen – von sehr groß bzw. voluminös bis streichholzschmal. Gibt es so eine Art „Ideal-“ oder „Trendmund“, von dem die meisten Frauen träumen?

Dr. Fuchs:
Es gibt sicherlich Trends, denen man jedoch nicht immer folgen sollte. Der perfekte Mund hängt tatsächlich ganz individuell von der Gesichtsform und der Harmonie mit selbiger ab. Die Zahnstellung spielt dabei übrigens auch eine Rolle! Wichtig sind die Harmonie von Ober- und Unterlippe und eine schön definierte Lippenkontur. Die in den letzten Jahren leider so häufig gesehenen „Schlauchbootlippen“ sollten endlich der Vergangenheit angehören – „natürlich schöner“ ist mein Credo. Man sollte daher definitiv immer der individuellen Gesichtsform folgen.

Vor einigen Jahren war die sog. Düsseldorfer Lippe mit einem spitzen, nach oben gewölbten Lippenherz recht gefragt. Aktuell liegen, gerade bei jungen Frauen, Russian Lips und Da Vinci Lips im Trend: Während herkömmliche Lippenunterspritzungen auf gleichmäßig verteiltes Volumen fokussiert sind, wird die Hyaluronsäure bei den Russian Lips so injiziert, dass sich das Lippenrot nicht „nach vorne“ ausbreitet. So lassen sich die Lippen gezielt modellieren und das Ergebnis erscheint viel weniger prall. Bei den Da Vinci Lips werden, um die perfekte Lippengröße zu eruieren, die Proportionen zu Nase, Kinn und Kiefer analysiert und mittels der Goldener-Schnitt-Formel berechnet. Dadurch ergeben sich die genauen Punkte, an denen eingestochen werden muss, sowie die exakte Menge an zu injizierendem Filler, um zum Gesicht ideal passende Lippen zu bekommen.

DISKURS Dermatologie:
In welchem Alter beginnen Frauen damit, erste Verschönerungen bzw. Optimierungen mittels Hyaluron-Injektionen vornehmen zu lassen?

Dr. Fuchs:
Man muss schon sagen, dass das Alter im Laufe der Jahre natürlich deutlich gesunken ist. Zum Teil fragen Teenager an, beeinflusst von sozialen Medien und Face-Apps – da geht zum Teil der Sinn für die Realität komplett verloren und ein geradezu irreales Schönheitsideal mit sehr stark ausgeprägten Lippen wird angestrebt.

DISKURS Dermatologie:
Wo ist dann Ihre persönliche Grenze des Machbaren überschritten?

Dr. Fuchs:
Ganz klar dann, wenn Patientinnen mit unerfüllbaren oder unverantwortbaren Vorstellungen zu uns kommen. Bei mir ist die Grenze erreicht, wenn es künstlich aussieht oder nicht zu der Gesichtsform passt. Ein No-Go ist für mich in diesem Zusammenhang z.B. auch der Satz „Ich will aussehen wie …“.

DISKURS Dermatologie:
Wie läuft das erste Aufklärungsgespräch ab, wenn eine Patientin mit dem Wunsch nach Veränderung der Lippenregion zu Ihnen kommt?

Dr. Fuchs:
Zu jedem Aufklärungsgespräch gehören natürlich die „Basics“: medizinische Angaben, Erkrankungen, Medikamenteneinnahme etc. Aber mir ist es darüber hinaus besonders wichtig zu erfahren, warum die Patientin vor mir sitzt. Was ist ihre Motivation und wie sind ihre genauen Vorstellungen, was das Ergebnis betrifft? Ein ganz wichtiger Punkt sind außerdem immer die Risiken, die auch bei solchen vermeintlich lapidaren Eingriffen bestehen.

DISKURS Dermatologie:
Viele Frauen beklagen einen Volumenverlust in und nach der Menopause. Können Sie auch hier ein schönes und natürliches Ergebnis erreichen?

Dr. Fuchs:
Ja, auf jeden Fall! Möglich ist auch nach der Menopause alles. Ein schönes Ergebnis ist ein Ergebnis, das die Lippenkontur wiederherstellt und mehr Volumen verleiht, wo aber nicht jedem sofort auffällt, was anders ist.

DISKURS Dermatologie:
Welche verschiedenen Arten von Falten entstehen eigentlich um den Mund herum und wie unterscheiden sich diese?

Dr. Fuchs:
Besonders störend sind die sog. Plisseefalten auf der Oberlippe, die durch Mimik (Lippenkräuseln) beim Sprechen entstehen. Meist sind Raucherinnen davon besonders stark betroffen. Fast ebenso störend sind die sog. Marionettenfalten, die sich vom Mundwinkel Richtung Unterkiefer ausbilden und ebenso durch die Muskulatur verstärkt werden. Diese verstärken besonders den Eindruck des Alterns und stören viele Frauen.

DISKURS Dermatologie:
Sie sprachen die Risiken bereits kurz an. Was kann konkret passieren und wie sieht ein adäquates Gefahrenmanagement aus?

Dr. Fuchs:
Wie bei jeder Unterspritzung besteht immer die Gefahr einer Embolie
oder Thrombose. Ferner bilden sich zuweilen Hämatome und z.T. ausgeprägte Schwellungen der Lippen nach dem Aufspritzen für einige Tage. Bei wenigen Patientinnen ist die Reaktion so gravierend, dass Hyaluronidase gespritzt werden muss. Hyaluronidase löst die gespritzte Hyaluronsäure wieder auf. Außerdem reagieren relativ viele Patientinnen allergisch auf Lidocain und es können sich nicht unerhebliche Schwellungen bilden. Deshalb benutze ich generell einen Lip Filler ohne Lidocain.

DISKURS Dermatologie:
Mit welchem Filler-Material arbeiten Sie und wie sind Ihre Erfahrungen damit im perioralen Bereich?

Dr. Fuchs:
Ich arbeite ausschließlich mit Hyaluronsäure und rate allen Patient*innen, sich niemals semipermanente oder permanente Materialien spritzen zu lassen, weder in die Lippen noch in andere Körperteile. Seit einigen Jahren arbeite ich mit Hyaluron von Jivala und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Für die Lippenunterspritzung kann ich besonders Jivala Fine und Derm für Lippen-Volumen empfehlen.

DISKURS Dermatologie:
Wie verträglich sind diese Produkte? Sind sie für jeden anzuwenden?

Dr. Fuchs:
Hyaluronsäure ist grundsätzlich sehr gut verträglich. Ich habe im Laufe meiner Karriere tatsächlich nur 3 Patientinnen erlebt, bei denen wegen übermäßiger andauernder Schwellung Hyaluronidase angewendet werden musste.

DISKURS Dermatologie:
Kommen auch Herren zur Lippenoptimierung oder wird dies als rein feminines Treatment angesehen?

Dr. Fuchs:
Ich habe auch einige Herren als Patienten, aber die sind eher zurückhaltender, was das Volumen angeht. Es soll auf keinen Fall offensichtlich sein, dass etwas gemacht wurde.

DISKURS Dermatologie:
In welchen Abständen empfehlen Sie eine Auffrischung, um die schönen Ergebnisse zu erhalten? Welche Home-Pflege empfehlen Sie?

Dr. Fuchs:
Das kann man so pauschal nicht sagen, ich würde dies vom individuellen Ergebnis abhängig machen, aber maximal 2x jährlich. Als Nachsorge empfehle ich in jedem Falle eine Hyaluronpflege für die Lippen.

DISKURS Dermatologie:
Mit welchen Kosten muss die Patientin rechnen und ist das gewünschte Ergebnis normalerweise in einer Sitzung zu erreichen?

Dr. Fuchs:
Um die zweite Frage zuerst zu beantworten: Ja, das Ergebnis ist in aller Regel in einer Sitzung zu erreichen. Ich kontrolliere das Ergebnis allerdings immer nach 2 Wochen, um eventuelle Seitendifferenzen auszugleichen. Die Kosten sind je nach Aufwand und auch regional ganz unterschiedlich und können von 400 Euro bis 2.000 Euro und darüber variieren.

DISKURS Dermatologie:
Sehr geehrte Frau Dr. Fuchs, vielen Dank für das Gespräch!